OPAL Re-Design - Wo finde ich was?

FAQ - Häufig gestellte Fragen zur neuen Benutzeroberfläche

 

Was muss ich beim Umstieg auf die neue Benutzeroberfläche beachten?

 

Checkliste:

  1. Auch nachdem das neue OPAL freigeschaltet wird, haben Sie durch einen gut platzierten Umschaltbutton in den ersten Wochen die Möglichkeit, in die bisherige Oberfläche der Lernplattform zurückzukehren.
  2. Überzeugen Sie sich bitte zunächst, dass Ihre Lehrinhalte (Kurse, Gruppen, Tests, etc.) noch vollständig vorhanden sind. Sollten sich hierbei Unstimmigkeiten ergeben, wenden Sie sich bitte umgehend an das [Zfe]: elearning(at)hszg.de oder 03581 / 374-3340 bzw. 03583 / 612-3340.
  3. Im neuen OPAL werden interne Tests künftig nicht mehr unterstützt (bezieht sich nicht auf ONYX! ONYX-Tests können ohne Einschränkung verwendet werden). Ist ein interner OPAL-Test in einen Kurs eingebunden, wird Ihnen ein entsprechender Hinweis in der neuen Benutzeroberfläche angezeigt. Die Hinweise auf der Detailseite und im Kurseditor enthalten zudem eine Anleitung zur einfachen Konvertierung nach ONYX.

   

Was ist die neue Benutzeroberfläche?

Die Lernplattform soll durch die Neugestaltung intuitiver und einfacher nutzbar sein. Ziel war es, die Benutzeroberfläche komplett neu zu gestalten und Nutzern zudem ein bequemes Arbeiten von unterwegs mit mobilen Endgeräten zu ermöglichen. Der Umbau und die umfangreiche Neugestaltung finden Schritt für Schritt statt, so ist z.B. die Autorenebene (u.a. Kurseditor) noch nicht im neuen Design umgesetzt.

 

Wo finde ich den Kurskatalog?

Der Kurskatalog heißt nun Kursangebote und befindet sich oben in der Hauptnavigation.

Wo finde ich meine Gruppen?

Ihre Gruppen finden Sie, wenn Sie unter Lehren & Lernen im linken Menü „Meine Gruppen“ auswählen.

 

Wie erstelle ich Arbeitsgruppen?

Sie haben die Möglichkeit eine Arbeitsgruppe zu erstellen, indem Sie in der Hauptnavigation unter dem Tab Lehren & Lernen den Button „In Gruppen arbeiten“ auswählen.

Wo finde ich meine Favoriten?

Um eine Übersicht über Ihre Favoriten zu erhalten und diese als Schnellzugriff zu nutzen, können Sie auf der Startseite das PortletFavoriten“ hinzufügen.

Alternativ können Sie Ihre Favoriten auch unter Lehren & Lernen aufrufen.

Wie durchsuche ich meine Kurse bzw. finde Kurse anderer Nutzer in OPAL?

Im Tab Lehren & Lernen in der Kategorie „Meine Kurse“ finden Sie ein Suchfeld rechts über der Liste Ihrer Kurse. Mit Hilfe dieser Suche können Sie Ihre Kurse filtern.

Suche nach Ihren Kursen:

 

Wenn Sie nach Kursen, Gruppen und Lernressourcen in der Lernplattform insgesamt suchen möchten, dann verwenden Sie die globale Suche im Header.

Suche nach allen Kursen in OPAL:

Wo finde ich wichtige Nachrichten?

Eine Übersicht über Ihre ungelesenen Nachrichten finden Sie rechts neben Ihrem Benutzernamen im Drop-Down-Menü unter „Neuigkeiten“. Daraufhin wird ein Overlay-Fenster geöffnet in dem die alle Neuigkeiten aufgelistet werden. Zusätzlich finden Sie Ihre ungelesenen Nachrichten als Symbol rechts neben Ihrem Benutzernamen.

Wo befinden sich meine (Lern-)Gruppen im Kurs?

Öffnen Sie den Kurs, dessen (Lern-)Gruppen Sie sich anzeigen lassen möchten. Im Menü links befinden sich Ihre Kursgruppen („Lerngruppen“).

 

Wo finde ich die Hilfe?

Die Hilfe befindet sich rechts neben Ihrem Benutzernamen. Zusätzlich finden Sie spezifische Hilfeinhalte auf der Seite, auf der Sie sich gerade befinden.

Wo erstelle ich Kurse?

Sie können Kurse erstellen, indem Sie in der Hauptnavigation Lehren & Lernen wählen. Klicken Sie im linken Menü auf der obersten Ebene ebenfalls auf Lehren & Lernen und wählen Sie dann den Button „Kurs“ erstellen. Zusätzlich können Sie unter dem Menüpunkt Meine Kurse auch den Button Erstellen nutzen.

Wo erstelle ich weitere Lerninhalte / Lernressourcen?

Sie können Ressourcen erstellen, indem Sie in der Hauptnavigation Lehren & Lernen wählen. Klicken Sie im linken Menü auf der obersten Ebene auf Lehren & Lernen und wählen Sie den Button „Lerninhalte“ erstellen. Ihnen stehen mehrere Typen von Lernressourcen zur Verfügung.

Wo finde ich das Bewertungswerkzeug? / Wie bewerte ich Kurse?

Das Bewertungswerkzeug befindet sich in der Menü-leiste oben über dem geöffneten Kurs.

 

Wo finde ich das Gruppenmanagement?

Die Menüleiste befindet sich oben über dem geöffneten Kurs. Mit Klick auf den Pfeil öffnet sich ein Drop-Down-Menü, in dem Sie das Tool „Gruppenmanagement“ auswählen können.

 

Wo finde ich den Kurseditor?

Der Kurseditor befindet sich in der Menüleiste oben über dem geöffneten Kurs (Stiftsymbol).

 

Wo finde ich die Detailseite?

Öffnen Sie Ihren Kurs und klicken Sie in der Menüleiste oben auf den Pfeil. Wählen Sie im Drop-Down-MenüDetails und Einstellungen.“

Auf der Detailseite können Sie weiterhin die globalen Kurseinstellungen vornehmen (u.a. Kurs kopieren, löschen, Verantwortliche verwalten).

 

Wo finde ich den Aufgabenpool (ONYX Editor)?

Wählen Sie in der Hauptnavigation Lehren & Lernen aus. Im linken Menü klicken Sie ebenfalls Lehren & Lernen an. In der Kategorie Externe Anwendungen finden Sie den ButtonAufgabenpool“, der den ONYX Editor öffnet.

Wie konvertiere ich meine bestehenden internen Tests in das ONYX-Format?

Tests im alten internen Format werden nicht mehr unterstützt und können daher auf einfache Weise in das ONYX-Format konvertiert werden. 

  • Rufen Sie die Detailseite des Tests den Sie konvertieren wollen auf.
  • Wählen Sie im Menü rechts die Funktion Nach ONYX konvertieren. Es wird eine Kopie des Testinhaltes im ONYX-Format erstellt.

 

Geben Sie den Titel und die Beschreibung für den neuen (konvertierten) Testinhalt ein.

 

Der ursprüngliche Testinhalt und alle Referenzen bleiben bei der Konvertierung erhalten. Der konvertierte Testinhalt wird als Kopie angelegt und kann durch Änderung der Referenzierung im Kurs eingebunden werden.

 

Innerhalb eines Kurses können Sie einen internen Test durch den neuen (konvertierten) Testinhalt im ONYX-Format austauschen:

  1. Rufen Sie den betroffenen Kurs auf und wechseln Sie in den Kurseditor.
  2. Wählen Sie den betroffenen Kursbaustein von Typ Test oder Selbsttest aus und wechseln Sie in den Tab Test-Konfiguration.
  3. Wählen Sie die Option Austauschen, um den aktuellen internen Test gegen den neuen (konvertierten) Testinhalt im ONYX-Format austauschen.

 

Inhalte in Anlehnung an https://www.bps-system.de/help/display/LMS/FAQ+neue+Benutzeroberflaeche