BigBlueButton

BigBlueButton an der HSZG

Seit dem Wintersemester 2020/21 steht das hauseigene BigBlueButton der HSZG für Lehrzwecke, die Verwaltung und Hochschulveranstaltungen zur Verfügung.

Die neuen Server sind eingerichtet und alle Lehrenden können selbständig virtuelle Räume anlegen und administrieren. Zudem steht in OPAL der Kursbaustein "virtuelles Klassenzimmer" zur Verfügung, so dass per Klick virtuelle Räume eingerichtet werden können.

Handreichungen für die Arbeit mit BigBlueButton und OPAL sind auf diesen Seiten verfügbar, ebenso Videotutorials, die Ihnen die Arbeit mit BigBlueButton erläutern.

Für den persönlichen Support wenden Sie sich bitte an elearning(at)hszg.de.

Unterstützung der Lehre mittels virtueller Tools

Das Zentrum für eLearning [Zfe] stellt in Zusammenarbeit mit dem HRZ der HSZG für die Durchführung der Online-Lehre den virtuellen Seminarraum "BigBlueButton" zur Verfügung, das als eine Alternative zu AdobeConnect gilt und hinsichtlich des Funktionsumfangs vergleichbar ist. Lehrende können ihre Präsentationen zeigen, ein Whiteboard verwenden, die Chat-Funktion einsetzen und Kurzumfragen durchführen.

Der virtuelle Raum kann im Browser aufgerufen werden. Ein Plugin oder eine zusätzliche Software ist nicht erforderlich. Wir empfehlen zudem VPN-Verbindungen vor der Verwendung des HSZG-BigBlueButtons zu deaktivieren.

Die Bereitstellung erfolgt über Server im Hochschulrechenzentrum.

Vorgehen für Lehrende

Die Anmeldung erfolgt mithilfe des HSZG-Logins (für Lehrende):

  1. Aufrufen der Seite "bbb.hszg.de"
  2. Anmeldung mit dem HSZG-Login. Ihnen werden danach vom Zentrum für eLearning Moderatorenrechte zugewiesen.
  3. Erstellen Sie Ihre virtuellen Räume (Anleitung).
  4. Teilen Sie den Studierenden den Link zu Ihrem Raum und das Passwort mit

Vorgehen für Studierende

Studierende erhalten vom Lehrenden eine Informationen zu den Zugangsdaten:

  1. Rufen Sie den vom Lehrenden bereitgestellten Link in Ihrem Browser auf (siehe Browser-Empfehlungen unten)
  2. Geben Sie das Passwort ein
  3. Geben Sie Ihren Namen ein


Weitere Details entnehmen Sie bitte folgenden Anleitungen:

  • Anleitung für den Einsatz des HSZG-BigBlueButton (PDF),
  • Anleitung für Moderatoren des BPS-BigBlueButton (PDF) - die Nutzung des BBB der BPS ist nicht mehr möglich,
  • Handreichung für die Einrichtung von Breakout-Räumen (PDF),
  • Handreichung für ein Hybridszenario (PDF),
  • Handreichung für mündliche Prüfungen mit BigBlueButton (Prüferversion) (PDF),
  • Handreichung für mündliche Prüfungen mit BigBlueButton (Studierendenversion) (PDF).

Einen allgemeinen Überblick erhalten Sie in der Handreichung "Erste Schritte für Lehrende" und "Erste Schritte für Studierende" (PDF).

Hinweis: wir empfehlen Chrome (inkl. Vivaldi, Opera, neuer Edge) oder Firefox zu verwenden.

Details zum allgemeinen Aufbau von BigBlueButton

  • Virtueller Raum - Oberfläche und Funktionen

  • Raumerstellung

    Wir empfehlen folgende Einstellungen:

    • Nur Lehrende sind Moderatoren ("Alle Nutzer nehmen als Moderatoren teil" - DEAKTIVIERT)
    • Teilnehmer können den Raum erst betreten, wenn sich bereits ein Lehrender im Raum befindet ("Jeder Teilnehmer kann das Meeting starten" - DEAKTIVIERT)

  • Kurzcharakteristik
    • BigBlueButton: Virtueller Seminarraum der HSZG (speziell geeignet für E-Learning-Szenarien)
    • Einwahl via Webbrowser (Firefox, Chrome empfohlen)
    • Einsatz: virtuelle Seminare/Vorlesungen
    • Funktionsumfang: Präsentation, digitale Tafel (Whiteboard), Chat-Funktion, Umfragen
    • Direktlink (BigBlueButton der HSZG): https://bbb.hszg.de
    • Veraltet: Direktlink (BigBlueButton der BPS): Registrierung über den OPAL-Kurs "BigBlueButton an der HSZG" - Das BBB der BPS steht nur noch eingeschränkt zur Verfügung. Bitte verwenden Sie das BBB der HSZG
  • Übersicht zu Änderungen in neuen BigBlueButton-Versionen (Updates)

    BigBlueButton-Version 2.7 verfügbar
    Seit dem 06.11.23 steht eine neue BigBlueButton-Version allen Nutzern der HSZG zur Verfügung.

    Details zu den Neuerungen und Verbesserungen finden Sie unter: https://zfe.hszg.de/das-zfe/aktuelle-entwicklungen/test/bigbluebutton-27.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    BigBlueButton-Version 2.6 verfügbar
    Seit dem 02.05.23 steht eine neue BigBlueButton-Version allen Nutzern der HSZG zur Verfügung.

    Details zu den Neuerungen und Verbesserungen finden Sie unter: https://zfe.hszg.de/das-zfe/aktuelle-entwicklungen/test/bigbluebutton-26.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    BigBlueButton-Version 2.5 verfügbar
    Seit dem 22.08.22 steht eine neue BigBlueButton-Version allen Nutzern der HSZG zur Verfügung.

    Details zu den Neuerungen und Verbesserungen finden Sie unter: https://zfe.hszg.de/das-zfe/aktuelle-entwicklungen/bigbluebutton-25.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    BigBlueButton-Version 2.4 verfügbar
    Seit dem 04.03.22 steht die neue BigBlueButton-Version allen Nutzern der HSZG zur Verfügung. Neben neuen Funktionen bringt die neue Version auch viele Detailverbesserungen mit.

    Details zu den Neuerungen und Verbesserungen finden Sie unter: https://zfe.hszg.de/das-zfe/aktuelle-entwicklungen/bigbluebutton/bigbluebutton-24.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Update vom 05.10.21: Greenlight-Version 2.10 - wichtige Neuerungen
    Profilbild anzeigen

    1. Melden Sie sich unter https://bbb.hszg.de an
    2. Klicken Sie rechts oben auf Ihren Namen und auf den Eintrag "Profil"
    3. Tragen Sie unter "Bild" den Link zu Ihrem Bild ein (Hinweis: das Bild muss auf einem beliebigen Webserver liegen und via Link erreichbar sein)

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Update vom 08.06.21: BigBlueButton-Version 2.3.3 - wichtige Neuerungen
    Aufzeichnungen deaktivieren

    Bisher konnten Links zu Aufnahmen, die z.B. per E-Mail an Teilnehmer verteilt wurden, nicht deaktiviert werden. Mit dem neuen Update können Aufzeichnungen als "nicht verfügbar" gekennzeichnet werden. Dadurch wird der Link ungültig und die Aufnahmen können nicht mehr angesehen werden. Wird die Einstellung auf "öffentlich" oder "Nicht gelistet" zurückgesetzt ist der Aufruf wieder möglich.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Ankündigung: BigBlueButton-Version 2.3 - Verfügbarkeit und wichtige Neuerungen
    Ab der 20.KW steht Nutzern der HSZG die neue BigBlueButton-Version 2.3 zur Verfügung. Die Umstellung der Server erfolgt gestaffelt zwischen dem 10.05. und 14.05.

    Details zu den Neuerungen und Verbesserungen finden Sie unter: https://zfe.hszg.de/das-zfe/aktuelle-entwicklungen/bigbluebutton/bbb-23

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Update vom 28.02.21: BigBlueButton-Version 2.2.32 - wichtige Neuerungen
    1) Umfragen
    Bei Umfragen in BigBlueButton steht jetzt bei JA/NEIN-Fragen auch eine Option "Enthaltung" zur Verfügung.

    2) Audio
    Mikrofonfilter lassen sich über die Nutzereinstellungen deaktivieren.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Update vom 18.12.20: BigBlueButton-Version 2.2.31 - wichtige Neuerungen
    1) Webcam spiegeln
    Jede aktive Webcam (die eigene Webcam und die der anderen Teilnehmer) kann gespiegelt werden. Die Einstellung wird von jedem Teilnehmer selbst vorgenommen. Klicken Sie dazu auf das "-"-Symbol neben dem Namen und wählen Sie "Mirror" bzw. "Spiegeln".

     

    2) Webcam-Bilder frei positionieren
    Sie können das Webcam-Bild bei einer aktiven Webcam nun frei positionieren. Klicken Sie dazu das Bild an und ziehen Sie es in den Bereich, in dem das Bild angezeigt werden soll. Der obere bzw. untere Bereich ist als Standard für alle Bilder vorgesehen.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Update vom 10.12.20: Greenlight-Version 2.7.11
    Suchfunktion
    Bei mehr als 6 eigenen BigBlueButton-Räumen wird nun eine Suchfunktion über der Darstellung der Räume angezeigt, über die Nutzer per Schlagwort nach den eigenen virtuellen Räumen suchen können.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Update vom 15.10.20: Greenlight-Version 2.7.6
    Zugangscode kopieren
    Moderatoren können mit der Version 2.7.6 (seit 15.10.2020 online) per Klick den Zugangscode für den virtuellen Raum kopieren. Bisher musste dafür der Dialog zur Raumerstellung geöffnet werden.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Update vom 10.08.20: Greenlight-Version 2.7.1
    1) Aufzeichnungen
    In den Raumeinstellungen können Raumersteller ab der Greenlight-Version 2.7.1 (seit 10.08.20 online) die Aufnahmefunktion aktivieren und deaktivieren.




    Bei Aktivierung der Funktion muss der Teilnehmer beim Betreten des Raums seine aktive Zustimmung erteilen.




    Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie: bei bereits erstellten Räumen muss die Funktion in den Raumeinstellungen aktiviert werden. Andernfalls sind keine Aufnahmen mehr von Veranstaltungen in BigBlueButton möglich.




    2) BBB-URLs
    Ab der Greenlight-Version 2.7.1 (seit 10.08.20 online) ändern sich die Raum-URLs bei der Einrichtung von virtuellen Räumen. Bei neu erstellten Räumen werden aus Sicherheitsgründen am Ende der Raum-Adresse weitere Zeichen hinzugefügt.

    Beispiel:

    • alt: bbb.hszg.de/b/vor-abc-def
    • neu: bbb.hszg.de/b/vor-abc-def-ghi


    Wichtig: Bestehende Räume bleiben davon unberührt! D.h. Sie müssen die Links zu den Räumen NICHT anpassen und den Teilnehmern auch NICHT erneut zusenden. Die neue Funktion greift erst, wenn neue Räume angelegt werden.

     

    3) Präsentationsfolien
    Bisher wurde in BigBlueButton automatisch eine Standardhintergrundfolie geladen, Veranstalter konnten aber eigene Folien/Präsentationen hochladen. Mit dem Beenden der Konferenz wurden diese eigenen Folien aber automatisch auf die Standardfolie zurückgesetzt. Ab der Greenlight-Version 2.7.1 (seit 10.08.20 online) können Sie je Raum Ihre eigene Hintergrundfolie definieren oder bereits im Vorfeld Ihrer Veranstaltung Ihre Präsentationsdatei hochladen. Rufen Sie dazu in Ihrem persönlichen Startbereich die Raumoptionen auf und wählen Sie "Präsentation hinzufügen". Hinweis: es kann immer nur eine Präsentationsdatei hinterlegt werden.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Screencasts & Videotutorials

Übersicht zu BigBlueButton - Weboberfläche und Funktionen

NEU: Videotutorials zu BigBlueButton

BigBlueButton-Integration in OPAL

Neben dem direkten Anlegen von virtuellen Räumen auf den Servern der HSZG besteht auch die Möglichkeit die Lernplattform zur verwenden, um virtuelle Räume in eigene Kurse zu intergrieren. OPAL verfügt über eine direkte Verbindung zur BigBlueButton-Infrastruktur der HSZG. Hierfür steht der Kursbaustein "virtuelles Klassenzimmer" zur Verfügung. Dieser kann in jedem Kurs per Klick über den Kurseditor integriert werden, ohne das Räume separat angelegt und konfiguriert werden müssen. Alle über den Kursbaustein verwendeten Räume laufen direkt auf Servern im Hochschulrechenzentrum. Für die Nutzung des vollen Funktionsumfangs wird der Direktzugang zu BigBlueButton empfohlen. So steht z.B. die Aufzeichnungsfunktion im OPAL-Kursbaustein nicht zur Verfügung.

Kursbaustein "Virtuelles Klassenzimmer" (BigBlueButton)

Anleitung zum Einsatz des virtuellen Klassenzimmers (BigBlueButton) in OPAL (PDF)

Checkliste für die Durchführung

Kurz und Knapp

1. Technische Voraussetzungen
Die Durchführung virtueller Vorlesungen, Arbeitsberatungen oder eines Gruppenaustauschs erfordert einen PC/Laptop mit stabiler Internetverbindung (bitte LAN/Netzwerk anstatt W-Lan verwenden, sofern möglich), ein Headset (Kopfhörer mit Mikro) und ggf. eine Webcam. In Laptops integrierte Webcams können verwendet werden, bei der Nutzung eingebauter Mikros kann es aber durch übertragene Nebengeräusche zu einer Einschränkung der Audioqualität führen. Daher wird die Nutzung eines Headsets dringend empfohlen.

 

2. Checkliste (BigBlueButton der HSZG)

  1. Raum erstellen: Erstellen Sie einen virtuellen Raum für Ihre Veranstaltung. Hinweise zur Konfigurationen können der Anleitung entnommen werden.
  2. Technik vorbereiten: Ist ein Headset vorhanden und funktionstüchtig? Sind alle Betriebssystemupdates auf dem Computer installiert (verhindert, dass die Bandbreite nicht für den Update-Prozess gebunden ist bzw. der PC nicht nach einem Neustart während der Durchführung verlangt)?
  3. Online-Werkzeug auswählen: welche Funktionen sollen verwendet werden (z.B. Präsentationen - vorab in das PDF-Format konvertieren).
  4. Virtuellen Raum betreten: Rufen Sie den von Ihnen reservierten Raum mind. 5-10 Minuten vor Beginn der Veranstaltung auf.
  5. Virtuellen Raum konfigurieren: Prüfen Sie Ihr Audio (bei Anmeldung "Echotest" und laden Sie Ihre Präsentationsdatei hoch (sofern Sie kein Whiteboard verwenden wollen).
  6. Studierende in den Raum einladen: Teilen Sie den Studierenden vorab mit wie sie Zugang zum virtuellen Raum erhalten, d.h. Senden Sie den Link zu Ihrem virtuellen Raum und Passwort zu; Studierende darauf hinweisen sich bereits 5 Min. vor Beginn der Veranstaltung (wichtig für einen Audiotest, wenn sich Studierenden z.B. an Diskussionen beteiligen sollen) IMMER als "Teilnehmer" einzuwählen.
  7. Virtuelle Veranstaltung durchführen: Studierende sollten ihr Mikro während der Veranstaltung stummschalten und nur dann aktivieren, wenn sie sich z.B. an Diskussionen beteiligen sollen. Ebenso sollte aus Gründen der Erkennbarkeit auf dem Bildschirm nur die Webcam des Referenten aktiv sein, nicht die der Studierenden (Größe der Bildschirme auf Seiten der Studierenden beachten).


3. Checkliste (BigBlueButton der BPS) - das BigBlueButton der BPS steht nicht mehr zur Verfügung! Bitte verwenden Sie ausschließlich das BigBlueButton der HSZG.

BigBlueButton der HSZG

Hinweis zum Übergang in den Regelbetrieb & Problemlösung bei Erstanmeldung

Bereits seit dem Sommersemester 2020 steht für interne Dienstberatungen und Gremiensitzungen in den Fakultäten und der Verwaltung eine interne BigBlueButton-Installation zur Verfügung, ebenso für mündliche Online-Prüfungen und Online-Verteidigungen (auf Servern des HRZ). Mitarbeiter aus der Verwaltung, den Fakultäten und Struktureinheiten können virtuelle Räume für Beratungen, Verteidigungen und Prüfungen frei nutzen (Kontakt bzgl. Moderatorenrechte: elearning(at)hszg.de).

Der Vorteile im Vergleich zum BigBlueButton der BPS besteht im Passwortschutz und dem Zugang für externe Teilnehmer ohne HSZG-Login. Das hauseigene BigBlueButton verfügt in etwa über dieselben Funktionen wie das BigBlueButton der BPS.

Bitte gehen Sie bei einer Registrierung wie folgt vor (betrifft nur Lehrende und (Verwaltungs-)Mitarbeiter der HSZG; NICHT Studierende):

  1. Rufen Sie BigBlueButton unter https://bbb.hszg.de auf und klicken Sie auf "Einloggen".
  2. Melden Sie sich mit ihren HS-Zugangsdaten an. Nutzen Sie dazu ihren Nutzernamen und nicht Ihre Emailadresse. Falls Sie Probleme beim Anmelden haben sollten, beachten Sie bitte die unten aufgeführten Hinweise.
  3. Nach erfolgreichem Login sind Sie nun im BigBlueButton-System registriert und werden demnächst für die Erstellung von Räumen freigeschaltet. Wenn die Freischaltung schnellstmöglich erfolgen muss, wenden Sie sich bitte an: elearning(at)hszg.de
  4. Sobald Sie freigeschaltet sind, ist es Ihnen möglich bis zu 10 verschiedene Räume in BigBlueButton anzulegen (siehe Anleitung).


Problemlösung bei der Erstanmeldung:

  • Geben Sie Ihre Logindaten erneut ein, um Tippfehler ausschließen zu können. Verwenden Sie bitte Ihren Nutzernamen und nicht Ihre Emailadresse (OHNE Endung @hszg.de).
  • Wenn weitere Loginversuche dennoch fehlschlagen, wurde wahrscheinlich Ihr Passwort bei der Einführung der Identitätsverwaltung nicht korrekt synchronisiert, sodass die Anmeldung für VoIP, Jabber und nun in BigBlueButton fehlschlägt. Eine Anmeldung bei https://nutzerservice.hszg.de/idmdash würde ebenso nicht funktionieren. Um diesen Fehler zu beheben, muss Ihrerseits ein Passwortreset durchgeführt werden.

Bei anhaltenden Problemen stehen Ihnen zwei Optionen zur Verfügung:
Option 1:

  • Wenn Sie in der Identitätsverwaltung eine private Emailadresse oder eine Mobiltelefonnummer hinterlegt haben, können Sie Ihr Passwort eigenständig über folgenden Link zurücksetzen: https://nutzerservice.hszg.de/PW_vergessen/
  • Nach Eingabe des Benutzernamens, der letzten sechs Ziffern der Campus Card (von hinten/rechts beginnend!) und der privaten E-Mailadresse/Mobilfunknummer, bekommen Sie an diese E-Mailadresse/Mobilfunknummer ein neues temporäres Passwort gesendet.
  • Prüfen Sie zur Sicherheit bitte den Absender der E-Mail / SMS. Diese müssen von der Adresse idm[at]hszg.de bzw. von der Telefonnummer erhalten.
  • Mit diesem Passwort können Sie sich dann beim Passwortänderungsdienst anmelden und das Passwort in ein neues eigenes ändern: https://nutzerservice.hszg.de/changepasswd/.
  • Wenden Sie sich bitte bei Fragen an den Service des HRZ: hrz-service(at)hszg.de


Option 2:

  • Wenn Sie die private Emailadresse und/oder Mobiltelefonnummer (noch) nicht hinterlegt haben, wenden Sie sich bitte an das Hochschulrechenzentrum: hrz-service(at)hszg.de

Aufzeichnungen

virtuelle Veranstaltungen aufzeichnen und bereitstellen

Aufgrund der für Aufzeichnungen benötigten hohen Serverressourcen sind Aufzeichnungen mit BigBlueButton weniger zu empfehlen. Aufgrund des Renderprozesses können lange Wartezeiten entstehen, so dass Aufnahmen nicht sofort nach Ende einer Veranstaltung zur Verfügung stehen. Da Aufzeichnungen serverseitig sequentiell verarbeitet werden, kann die Bereitstellung einige Zeit in Anspruch nehmen. Zudem muss beachtet werden: Aufnahmen, die mit BigBlueButton erfolgen, verbleiben auf dem Server und können nicht heruntergeladen werden (Der Zugang erfolgt z.B. mittels Direktlink und erfordert eine Authentifizierung mit dem HSZG-Login). Um dennoch virtuelle Veranstaltungen aufzuzeichnen und z.B. als Videodatei bereitzustellen, kann eine Screenrecording-Software wie Camtasia Studio verwendet werden.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Starten Sie den Browser und öffnen Sie BigBlueButton
  2. Starten Sie Camtasia Studio und wählen Sie "Neue Aufnahme"
  3. Legen Sie fest, welchen Bildschirmbereich Sie aufzeichnen möchten
  4. Prüfen Sie ihr Audio (Headset oder separates Mikro empfohlen) und ggf. (optional) die Webcam
  5. Starten Sie die Aufnahme
  6. Führen Sie Ihre virtuelle Veranstaltung durch
  7. Beenden Sie nach Ihrer virtuellen Veranstaltung die Aufnahme und speichern Sie diese lokal ab
  8. Veröffentlichen Sie die Aufnahme z.B. in OPAL oder auf dem Medienserver der HSZG

Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte auch dem Dokument: Datenschutzeinstellungen in BigBlueButton: Hinweise für die Konfiguration (PDF).

Problemlösung

Hinweise zur Fehlerbehebung

Führen Sie rechtzeitig vor Beginn Ihrer Veranstaltung einen Funktionstest in einem BigBlueButton-Raum durch. Hierzu können Sie auch einen "Gast"-Raum auf dem BigBlueButton der BPS nutzen (auf der Seite bevor Sie sich mit Ihrem HSZG-Login anmelden, unter dem Button "Login" > "Zugang als Gast").

Prüfen Sie insbesondere:

  1. Audio: "Echo-Test" beim Start. Prüfen Sie ob Sie sich selbst hören können,
  2. Video (Optional): Prüfen Sie die Kamerafreigabe, in dem Sie die Webcam aktivieren,
  3. Desktopfreigabe (optional): Aktivieren Sie die Bildschirmfreigabe.

Sollten während des Funktionstests Probleme auftreten beachten Sie bitte folgende Hinweise:

  • Verwenden Sie einen empfohlenen Browser: auf Chrome basierende Browser (Google Chrome, Vivaldi, neuer Edge) oder Firefox - ggf. im Wechsel ausprobieren und bei andauernden Problemen zwischendurch den Browser neu starten (es kann vorkommen, dass Ihr Browser Einstellungen temporär blockiert, z.B. die Desktopfreigabe, wenn der Bildschirm freigegeben und wieder gesperrt wird, kann es zu diesem Phänomen kommen).
  • Geben Sie im Browser bzw. in Windows (Datenschutz) Audio und Video frei (abhängig vom jeweiligen Browser), wenn eine Übertragung von Audio und/oder Video blockiert wird.
  • Prüfen Sie Ihre Firewall-Einstellungen (Regeln) auf Ihrem PC oder bei Ihrem privaten Router (Netzwerk).
  • Deaktivieren Sie aktive VPN-Verbindungen und greifen Sie direkt auf BigBlueButton zu.

Zur Eingrenzung des Fehlers, führen Sie bitte in einem der oben genannten Browser (Chrome basierte Browser, Firefox) einen "webRTC-Test" durch. Das Testergebnis gibt Ihnen Hinweise an welcher Stelle ein Problem vorliegen könnten. Setzen Sie sich ggf. mit dem [Zfe]-Support in Verbindung und senden Sie das Fehlerprotokoll (CSV-Export über "Käfer"-Symbol neben Start oder fertigen Sie einen Screenshot an).

Tipp: eine sehr schnelle Lösung ist meist ein Umstieg auf ein anderes Gerät, das sich nicht im selben Netzwerk befindet, z.B. ein Smartphone mit mobiler Datenverbindung.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Dokument: Tipps zur Problemlösung in BigBlueButton (PDF)

Fragen & Antworten - Häufig gestellte Fragen

  • Welche Hardwarevoraussetzungen benötige ich um BBB nutzen zu können?

    Sie benötigen keine Spazialhardware um BigBlueButton nutzen zu können. Ein Standard-Laptop/PC mit aktueller Hardware (max. 4 Jahre alt) und aktuellem Betriebssystem (Windows 8.1, Windows 10 bzw. Mac OSX 10.12 oder neuer) genügt.

    Zudem werden folgende Einstellungen empfohlen:

    • Aktueller Browser (auf Chrome basierende Browser oder Mozilla Firefox empfohlen),
    • Mind. DSL 2000 (für Nutzung von Audio und Video),
    • Verwenden eine LAN-Verbindung (kabelgebundenes Internet) empfohlen; wenn möglich kein W-Lan verwenden, da es zu Signal-Schwankungen und damit Paketverlusten kommen kann,
    • Deaktivieren von aktiven VPN-Verbindungen,
    • Headset (sonst Beeinträchtigung der Tonübertragung),
    • Webcam (optional) – BITTE nur für den jeweiligen Referenten verwenden, nicht für die Teilnehmer.

     

    Tipp: Sollten bei Ihnen einmal Probleme auftreten, können Sie auch Ihre Mobilgeräte, wie Smartphone und Tablet verwenden, um sich in BigBlueButton einzuwählen.

  • Welchen Browser kann ich einsetzen, um mich in BBB einzuwählen?

    Wir empfehlen auf Chromium basierende Browser oder Mozilla Firefox zu verwenden.

    Folgende Browser sind kompatibel und werden empfohlen:

    GoogleChrome neuer Edge Vivaldi Opera Mozilla Firefox

     

    Folgende Browser sind nur eingeschränkt kompatibel:

    Apple Safari

     

    Folgende Browser sind NICHT kompatibel und können NICHT verwendet werden:

    Internet Explorer alter Edge

    Tipp: Sollten bei Ihnen einmal Probleme auftreten, können Sie auch Ihre Mobilgeräte, wie Smartphone und Tablet verwenden, um sich in BigBlueButton einzuwählen.

  • Die aktuelle Version des Browsers zeigt in BigBlueButton an, dass der Browser veraltet sei.

    Beim Aufruf von BigBlueButton wird angezeigt, dass der Browser veraltet sei, obwohl die aktuelle Version installiert ist: "Es sieht so aus, als ob Sie eine veraltete Version eines unterstützen Browsers verwenden. Bitte aktualisieren Sie den Browser für die volle Unterstützung."

    Bitte deaktivieren Sie in diesem Fall Ihre Addons / Erweiterungen und prüfen Sie, ob der Fehler weiterhin besteht. Starten Sie den Browser im abgesicherten Modus (z.B. bei Mozilla Firefox) - in diesem Zustand werden alle Addons / Erweiterungen automatisch deaktiviert. Aktivieren bzw. Deaktivieren Sie nacheinander die Addons / Erweiterungen und prüfen Sie bei welchem Addons bzw. welcher Erweiterung der Fehler auftritt.

  • Der Echotest bei der Einwahl in den virtuellen Raum dauert sehr lange.

    Beim sog. Echotest (Auswahl "Mit Mikofon") wird geprüft, ob Ihr Mikrofon ein Signal in BigBlueButton überträgt. Bis der Eochtest angezeigt wird, können einige Sekunden vergehen.

    Bitte haben Sie Geduld, bis das folgende Fenster angezeigt wird:

    Verwenden Sie bei der Einwahl eine VPN-Verbindung, kann sich dieser Vorgang weiter verzögern. Beim Einsatz der HSZG-BugBlueButton (bbb.hszg.de) empfehlen wir daher VPN-Verbindungen während der BigBlueButton-Nutzung zu deaktivieren.

    Hinweis: Nutzer des BigBlueButtons der Fakultät W benötigen zwingend eine VPN-Verbindung. Wenden Sie sich bei Fragen direkt an die Fakultät W.

  • Ich bin in BBB eingeloggt, verliere aber immer wieder die Verbindung.

    Das kann verschiedene Ursachen haben:

    • Bitte deaktivieren Sie eine aktiven VPN (Virtual Private Network) Verbindung, falls Sie sich darüber im Internet befinden.
    • Verwenden Sie wenn möglich eine LAN-Verbindung (Netzwerkkabel), bei W-Lan kann es zu Schwankungen und damit Paketverlusten kommen.
    • Prüfen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung. Je schneller, desto besser. Wir empfehlen eine Mindestgeschwindigkeit von 2Mbits.

     

    Weitere Informationen: Tipps zur Problemlösung.

  • Ich kann andere Teilnehmer hören, aber der Ton hat immer wieder Aussetzer.

    Das kann verschiedene Ursachen haben:

    • Bitte loggen Sie sich noch einmal aus, schließen den Browser und starten ihn neu. Wählen Sie sich erneut in BBB ein.
    • Probieren Sie ggf. auch einen anderen Browser oder z.B. Ihr Smartphone um lokale PC-Probleme auszuschließen.
    • Verwenden Sie wenn möglich eine LAN-Verbindung (Netzwerkkabel), bei W-Lan kann es zu Schwankungen und damit Paketverlusten kommen.
    • Prüfen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung. Je schneller, desto besser. Wir empfehlen eine Mindestgeschwindigkeit von 2Mbits.

     

    Weitere Informationen: Tipps zur Problemlösung.

  • In der virtuellen Veranstaltung sind sehr viele Webcams aktiv, mein PC hat damit aber Probleme.

    Sie können in BigBlueButton die Datenrate auf eine reine Audioverbindung reduzieren:

    (1) Optionen: "Einstellungen öffnen"

    (2) linke Navigation "Datenvolumeneinsparung"

    (3) "Webcams aktiviert": "AUS"

  • Wie kann ich Einträge auf dem Whiteboard rückgängig machen?

    Es gibt zwei Möglichkeiten Einträge zu entfernen:

    1. Durch Klick auf das Papierkorbsymbol in der Mehrbenutzerleiste werden alle Einträge gelöscht und der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt (leeres Whiteboard).
    2. Sollen nur die vorherigen Schritte zurückgenommen werden, kann der "Zurück-Pfeil" (oberhalb des Papierkorbsymbols in der Mehrbenutzerleiste) verwendet werden. In diesem Fall werden die zuletzt vorgenommenen Eintragungen einzeln gelöscht.
  • Wie kann ich ein Video in BigBlueButton teilen?

    Es gibt mehrere Möglichkeiten ein externes Video in BigBlueButton zu teilen, so dass alle Teilnehmer den Inhalt sehen und hören können. Sie benötigen dazu die URL des Videos.

    1) Videoplattformen

    Folgende Videoplattformen werden unterstützt: Youtube, Vimeo, Instructure Media, Twitch und Daily Motion. Kopieren Sie dazu die Video-URL.

    2) Videocampus Sachsen

    Um ein Video aus dem Videocampus Sachsen (VCS) abzuspielen, ermitteln Sie die benötigte Video-URL auf folgende Weise: Öffnen Sie das Video im Videocampus. Es ist verfügbar unter einer URL in der Form https://videocampus.sachsen.de/video/TITEL/VIDEO-ID (nicht die ID, die beim Video teilen verwendet wird). Kopieren Sie den letzten Teil, also die VIDEO-ID, die aus einer Kombination aus Zahlen und Buchstaben besteht (Video im VCS öffnen und die ID aus der URL-Zeile verwenden). Fügen Sie diesen Teil an der Stelle VIDEO-ID in folgende URL ein, erhalten Sie die benötigte Video-URL: https://videocampus.sachsen.de/getMedium/VIDEO-ID.mp4. Beachten Sie, dass das Video den anonymen Zugriff erlauben muss sowie nicht auf "privat" gestellt sein darf. Bitte beachten Sie auch: Sie müssen parallel im VCS angemeldet sein, wenn Sie das Video in BigBlueButton abspielen wollen.

    3) Video auf eigenem Server

    Sie können auch ein auf einem Server lokal abgelegtes Video abspielen. Laden Sie dazu das Video im mp4-Format auf einen Server und kopieren Sie die Server-URL (z.B. https://videos.hszg.de/beispiel.mp4).

    4) Nextcloud

    Laden Sie das Video in die Nextcloud der HSZG und aktivieren Sie die Teilenfunktion. Kopieren Sie den Link und fügen Sie am Ende des Links "/download?.mp4" hinzu. Bsp: "https://nextcloud.hszg.de/s/1A2bc2222222222/download?.mp4"

    5) Bildschirm teilen

    Eine weitere Möglichkeit ist das lokale Abspielen eines Videos (ohne Ton), wobei der Videoplayer als Anwendung über die Bildschirmfreigabe ausgewählt wird. Die Video-URL wird hierfür nicht direkt benötigt. Starten Sie auf Ihrem Rechner das Video und teilen Sie den Bildschirm. Seit der BigBlueButton-Version 2.3 können Sie bei Verwendung von auf Chromium basierenden Browsern auch den Ton übertragen (Chrome-Tab). Videos werden jedoch über diese Methode nicht flüssig wiedergegeben.

    Video abspielen in BigBlueButton

    Wenn Sie die Video-URL vorliegen haben, klicken Sie auf das Plus-Symbol (Aktionen) im Hauptbereich und wählen "Externes Video teilen". Geben Sie im Dialog die Video-URL in das Feld ein und bestätigen Sie das Teilen des Videos. Daraufhin wird das Video für alle angezeigt. Sie können dieses in der Steuerleiste abspielen und pausieren. Zum Beenden der Videowiedergabe klicken Sie erneut auf das Plus-Icon und wählen "Teilen von externen Video beenden".

  • Kann ich auch ein Standbild als Webcam einblenden lassen?

    BigBlueButton erlaubt aktuell keine Standbilder einzublenden. Es kann gegenwärtig nur die Webcam aktiviert oder deaktiviert werden. Es kann jedoch Drittanbietersoftware verwendet werden, um virtuelle Webcams in BigBlueButton einzubinden.

    Beispiele für Anwendungen (Verwenden auf eigene Gefahr!):

    • XSplit VCam
    • ChromaCam

     

    Hinweis: Ab der BigBlueButton-Version 2.4 sind vorkonfigurierte Hintergründe nutzbar. Eigene Hintergründe können (noch) nicht erstellt werden.

  • Beim Abspielen einer BigBlueButton-Aufnahme erscheint eine Fehlermeldung "404"

    Diese Fehlermeldung kann erscheinen, wenn eine vorherige Shibboleth-Anmeldung veraltet ist. Bei einem erneuten Aufruf meldet der Browser eine veraltete Anmeldung oder einen Fehlercode (z.B. 404), so dass die Aufnahme nicht abgespielt werden kann.

    Es bestehen folgende Lösungsmöglichkeiten:

    1. Leeren Sie den Browser-Cache
    2. Führen Sie ein Neuladen der Seite durch, in dem Sie unter Firefox "Umschalt"+"F5" bzw. für chromebasierende Browser"Strg"+"F5" drücken.
    3. Verwenden Sie temporär einen alternativen Browser, um die Aufzeichnung aufzurufen
  • Beim Aufrufen einer BigBlueButton-Aufzeichnung erscheint die Fehlermeldung "No compatible source was found for this media"

    Diese Fehlermeldung tritt nur auf iOS-Geräten von Apple auf (iPhone / iPad) bzw. beim Verwenden von älteren Safari-Browsern unter MacOS. Safari unterstützt das für das Abspielen notwendige Videoformat "webm" auf iOS nicht. Bei der Nutzung von MacOS kann ein alternativer Browser (Firefox/Chromium) verwendet werden, damit die Aufzeichnungen abgespielt werden können.

    Auf iOS-Geräten ist ein Abspielen von Aufnahmen generell nicht möglich. Das Problem kann auch nicht mit einem alternativen Browser umgangen werden, da unabhängig davon welcher Browser verwendet wird, im Hintergrund immer die Safari-Engine von Apple läuft. Durch diese von Apple festgelegten Restriktionen können keine BigBlueButton-Aufzeichnungen auf iOS-Geräten abgespielt werden.

Verwandte Themen

AdobeConnect: virtueller Seminarraum (DFN)

Audiokonferenzen: Durchführen von Audioseminaren mittels Mumble

Videokonferenzen: Hinweise zur Durchführung von Videokonferenzen an der HSZG

Jitsi: ad-hoc Videokonferenzdienst