Die folgende Übersicht listet Werkzeuge auf, die sich in der Lehre bewährt haben. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung. Eine Unterstützung durch das Zentrum für eLearning ist nur bedingt möglich. Die Tools werden nicht von der HSZG betrieben!
Stand: 26.09.2024
ConceptBoard ist ein digitales Whiteboard zur Strukturierung und Visualierung von Inhalten aller Art. Neben der Möglichkeit eines Brainstormings können auch komplexe Prozesse entwickelt werden (z.B. Design Thinking, visuelles Storyboard).
Lehrende und Studierende können gemeinsam Inhalte erarbeiten, es können aber auch Gruppenarbeiten durchgeführt werden.
ConceptBoard ist browserbasiert, es ist keine Installation von Software oder Apps erforderlich. Das Tool ist zudem datenschutzkonform und eine Alternative zu Miro-Board
Alternativen:
Direktlink | https://conceptboard.com/de/ |
Kategorien | Kollaboration |
Funktionen | Wissen sammeln und organisieren |
Einsatzszenarien | Inhalte gemeinsam entwickeln und mit anderen teilen |
Funktionsumfang |
|
Datenschutz | Sitz des Anbieters EU (Deutschland; laut Angaben des Anbieters ist Dienst DSGVO-konform) |
Kosten | Kostenfrei (100 Elemente) |
Registrierung | Nein (Gäste), Ja (ggf. nötig für Lehrende) |
Miro ist ein Online-Whiteboard Kollaborationstool z ur Strukturierung und Visualierung von Inhalten mit vielfältigen Templates (Nutzen von Vorlagen, Erstellen eigener Templates). Es ermöglicht kollaboratives Arbeiten, Brainstorming, das Sammeln und Strukturieren von Inhalteneln und das Erstellen von Mindmaps. der Einsatz ist in Lehrveranstaltungen oder Meetings möglich, um Inhalte und Ideen zu visualisieren und kollaborativ zu bearbeiten.
Lehrende und Studierende können gemeinsam Inhalte Live erarbeiten, es können aber auch Gruppenarbeiten durchgeführt werden.
Miro-Boards sind browserbasiert und über Direktlinks erreicbar. Die Installation von von Software oder Apps ist erforderlich.
Tipp: Erklärvideo zum Miro-Borad
Alternativen:
Direktlink | https://miro.com/de/ |
Kategorien | Kollaboration |
Funktionen | Wissen sammeln und organisieren |
Einsatzszenarien | Inhalte gemeinsam entwickeln und mit anderen teilen |
Funktionsumfang |
|
Datenschutz | Sitz des Anbieters USA (laut Angaben des Anbieters ist Dienst DSGVO-konform) |
Kosten | kostenpflichtig / Ausnahmen für den Bildungsbereich |
Registrierung | Nein (Gäste), Ja (ggf. nötig für Lehrende) |
TaskCards bietet die Möglichkeit digitale Pinnwände zu erstellen und kollaborativ, z.B. in Gruppenarbeiten daran zu arbeiten. Informationen können gesammelt, strukturiert und visualisiert werden. Zudem sind Annotationen in Form einer Kommentarfunktion zu den Elementen möglich (z.B. als Peer-Feedback).
Lehrende und Studierende können gemeinsam Inhalte erarbeiten, es können aber auch Gruppenarbeiten durchgeführt werden.
TaskCards ist browserbasiert, es ist keine Installation von Software oder Apps erforderlich.
Alternativen:
Direktlink | https://www.taskcards.de |
Kategorien | Kollaboration |
Funktionen | Wissen sammeln und organisieren |
Einsatzszenarien | Inhalte gemeinsam entwickeln und mit anderen teilen |
Funktionsumfang |
|
Datenschutz | Sitz des Anbieters EU (Deutschland; laut Angaben des Anbieters ist Dienst DSGVO-konform) |
Kosten | kostenpflichtig / kostenfrei (Basisversion) |
Registrierung | Nein (Gäste), Ja (ggf. nötig für Lehrende) |
Answergarden ist ein minimalistisches Kollaborationstool, mit dem gemeinsam in einem Brainstorming Ideen gesammelt und anschließend in einer Ideenwolke angezeigt werden können.
Es können Frage gestellt und unbegrenzt viele Teilnehmer über einen Link einladen werden. Die Antworten (i.d.R. Schlagwörter) werden gesammelt und anonym in einer Wortwolke dargestellt (Exportmöglichkeit, Teilen der Ergebnisse).
Answergarden ist browserbasiert, es ist keine Installation von Software oder Apps erforderlich.
Direktlink | http://answergarden.ch |
Kategorien | Kollaboration |
Funktionen | Wissen sammeln, organisieren, darstellen |
Einsatzszenarien | Inhalte gemeinsam entwickeln und mit anderen teilen |
Funktionsumfang |
|
Datenschutz | Sitz des Anbieters EU (Niederlande; laut Angaben des Anbieters ist Dienst DSGVO-konform) |
Kosten | kostenfrei |
Registrierung | Nein |
Oncoo ist ein interaktives Tool zum kooperativen Lehren und Lernen und kann bei der Erarbeitung von Lehrinhalten oder der Reflexion verwendet werden.
Es stehen verschiedene Formate zur Verfügung wie Karteikarten, Lerntempovergleiche ("Lerntempoduett") oder Zielscheiben. Eine Anmeldung ist weder für Lehrende noch Lernende erforderlich. Zur weiteren Auswertung der Ergebnisse können auch statistische Daten der Antworten abgerufen werden (Mittelwerte, Standardabweichungen).
Alternativen:
Direktlink | www.oncoo.de |
Kategorien | Feedback |
Funktionen | Feedback geben |
Einsatzszenarien | Abfragen von Inhalten, Stimmungsbildern, Umfragen. |
Funktionsumfang |
|
Datenschutz | Sitz des Anbieters EU (Deutschland; laut Angaben des Anbieters ist Dienst DSGVO-konform) |
Kosten | Kostenfrei |
Registrierung | Nein |
Mentimeter ist ein Tool zur Erstellung interaktiver Präsentationen, inkl. Umfragen.
Mit Mentimeter können Quizfragen zur Wissensvermmittlung und -überprüfung erstellt werden. Zudem können schnell Meinungen zu Themen eingeholt werden (Live-Fedback).
Alternativen:
Direktlink | www.mentimeter.com |
Kategorien | Feedback |
Funktionen | Feedback geben |
Einsatzszenarien | Umfragen erstellen und von Studierenden in der Lehrveranstaltung beantworten lassen (u.a. Feedback, Meinungsbild). |
Funktionsumfang |
|
Datenschutz | Sitz des Anbieters EU (Schweden; laut Angaben des Anbieters ist Dienst DSGVO-konform) |
Kosten | kostenpflichtig / Kostenfrei (Basisversion) |
Registrierung | Nein (Gäste), Ja (ggf. nötig für Lehrende) |
QuizAcademy ist ein einfach zu bedienendes Werkzeug für Umfragen und Live-Quizze in Lehrveranstaltungen
In QuizAcademy können Quizfragen und Karteikarten genutzt werden um Wissen zu vermitteln und abzufragen.
Alternativen:
Direktlink | quizacademy.de |
Kategorien | Feedback |
Funktionen | Feedback geben |
Einsatzszenarien | Live-Quizze erstellen und von Studierenden in der Lehrveranstaltung beantworten lassen. |
Funktionsumfang |
|
Datenschutz | Sitz des Anbieters EU (Deutschland; laut Angaben des Anbieters ist Dienst DSGVO-konform) |
Kosten | kostenpflichtig / Kostenfrei (Basisversion) |
Registrierung | Nein (Gäste), Ja (ggf. nötig für Lehrende) |
frag.jetzt ermöglicht es die Präsenz- und Online-Lehre zu unterstützen, indem das Plenum die Möglichkeit hat , während einer laufenden Lehrveranstaltung Feedback zu geben und Fragen an den Lehrenden zu stellen bzw. diese zu sammeln, um sie zum Abschluss zu beantworten. Das Tool kann kosten- und werbefrei genutzt werden, der Fragesteller bleibt anonym.
Die öffentliche Frageliste kann auch moderiert (vom Lehrenden selbst, oder eine SHK) und nach Relevanz vorsortiert werden. Eine Beantwortung kann auch als Kommentar in der Frageliste erfolgen oder live im Plenum (z.B. Präsentation der Fragen via Beamer).
Teilnehmer können sich als Gast anmelden, eine Registrierung ist nicht nötig (nur bei wiederholter oder längerer Nutzung der Fragen als Lehrende zu empfehlen (Registrierung)).
Direktlink | http://frag.jetzt/home |
Kategorien | Feedback |
Funktionen | Feedback geben, Wissen organisieren |
Einsatzszenarien | Fragen sammeln und beantworten (während Präsenz-Vorträgen und Online-Seminaren) |
Funktionsumfang |
|
Datenschutz | Sitz des Anbieters EU (Deutschland; laut Angaben des Anbieters ist Dienst DSGVO-konform) |
Kosten | Kostenfrei |
Registrierung | Nein (Gäste), Ja (ggf. nötig für Lehrende) |
Mit Particify können für Lehrveranstaltungen Feedback-Räume angelegt werden und mit den Studierenden geteilt werden. Die Studierenden müssen sich nicht einloggen und nutzen den Feedback-Raum anonym.
Der Zugang zum System ist browserbasiert (per Link odder per QR-Code). Feedback-Räume können vorab eingerichtet werden. Die Ergebnisse können grafisch angezeigt werden (u.a. Diagramme).
Alternativen:
Direktlink | https://particify.de/ |
Kategorien | Feedback |
Funktionen | Feedback geben, Wissen organisieren |
Einsatzszenarien | Fragen sammeln und beantworten (während Präsenz-Vorträgen und Online-Seminaren) |
Funktionsumfang |
|
Datenschutz | Sitz des Anbieters EU (Deutschland; laut Angaben des Anbieters ist Dienst DSGVO-konform) |
Kosten | Kostenfrei |
Registrierung | Nein (Gäste), Ja (ggf. nötig für Lehrende) |
StrawPoll ist eine Abstimmungstool, mit dem Meinungen einer Gruppe eingeholt und ein Stimmungsbild erhoben werden kann.
Neben der Frageerhebung können auch Terminumfragen durchgeführt werden.
Direktlink | https://strawpoll.com/de |
Kategorien | Feedback |
Funktionen | Feedback einholen |
Einsatzszenarien | Antworten auf Fragen erheben |
Funktionsumfang |
|
Datenschutz | Sitz des Anbieters EU (Deutschland; laut Angaben des Anbieters ist Dienst DSGVO-konform) |
Kosten | Kostenpflichtig / Kostenfrei (Basisversion) |
Registrierung | Nein (Gäste), Ja (ggf. nötig für Lehrende) |
Tweedback ist ein webbasiertes Tool für Live-Feedback, zum anonymen Sammeln von Meinungen und zur Aktivierung der Zuhörer durch Fragen.
Zu den Möglichkeiten zählen Feedback geben und sammeln, Brainstorming, Online-Austausch, anonyme Beantwortung von Fragen (spontan oder vorbereitete Fragen).
Alternativen:
Direktlink | tweedback.de |
Kategorien | Feedback |
Funktionen | Feedback einholen |
Einsatzszenarien | Antworten auf Fragen erheben |
Funktionsumfang |
|
Datenschutz | Sitz des Anbieters EU (Deutschland; laut Angaben des Anbieters ist Dienst DSGVO-konform) |
Kosten | Kostenpflichtig / Kostenfrei (Basisversion) |
Registrierung | Nein (Gäste), Ja (ggf. nötig für Lehrende) |
Pingo ist ein webbasiertes Tool für Live-Feedback, zum anonymen Einholen von Meinungen und zur Aktivierung der Zuhörer durch das Stellen von Fragen. Dabei können Multiple-Choice, Single-Choice, offene oder numerische Fragen verwendet werden. Es ist möglich Fragenkataloge zu erstellen und zu teilen, die Umfrageergebnisse können als Diagramm, Histogramm oder Tagcloud angezeigt werden.
(Um-)Fragen können während der Vorlesung erstellt und ausgewertet werden. Es ist aber auch möglich vorbereitete Fragen in einem Katalog zu hinterlegen, mit Schlagwörtern versehen und mit anderen Dozenten zu teilen.
Alternativen:
Direktlink | pingo.coactum.de |
Kategorien | Feedback |
Funktionen | Feedback einholen |
Einsatzszenarien | Antworten auf Fragen erheben |
Funktionsumfang |
|
Datenschutz | Sitz des Anbieters EU (Deutschland; laut Angaben des Anbieters ist Dienst DSGVO-konform) |
Kosten | Kostenpflichtig / Kostenfrei (Basisversion) |
Registrierung | Nein (Gäste), Ja (ggf. nötig für Lehrende) |