Prüfungsszenarien ermöglichen eine Überprüfung des gelernten Stoffes und eine Beurteilung ob die vorabdefinierten Lehr-/Lernziele erreicht wurden. Dem Lehrenden stehen eine Vielzahl von E-Assessment-Instrumenten zur Verfügung, die z.T. auch in OPAL abgebildet sind. ONYX erlaubt die Erstellung von Ausgaben/Tests und OPAL die Durchführung und Auswertung von "elektronischen Prüfungen" (E-Klausuren). Es können Belege/Hausarbeiten mit OPAL eingesammelt oder studentische Beiträge über ein Peer Review von Lernenden evaluiert werden.
Detaillierte Informationen sind im E-Learning-Grundlagen-Kurs in OPAL und im Hilfeportal der Lernplattform zu finden.
Die Überprüfung des Gelernten ist integraler Bestandteil der Hochschulausbildung. Die Lernplattform bietet hier einerseits Möglichkeiten zur Erstellung von Online-Tests, aber auch für deren Durchführung und Auswertung.
Online-Tests werden mithilfe des Autorenwerkzeugs "ONYX" (Aufgabenpool) erstellt und anschließend in den jeweiligen OPAL-Kursen in den Kursbaustein "Test" bzw. "Selbsttest" eingebunden. Während bei beim Kursbaustein "Test" die Ergebnisse der Lernenden durch den Lehrenden eingesehen werden können, dienen "Selbsttests" der individuellen Überprüfung des jeweiligen Lernenden - nur die Lernenden sehen dabei ihre eigenen Ergebnisse, Lehrende haben hingegen keinen Zugriff.
Beim Einsatz der Kursbausteins "Test" haben die Lehrenden neben der Einsicht der Testergebnisse auch die Möglichkeit umfangreiche Bewertungen vorzunehmen (Bewertungswerkzeug).
Mögliche Einsatzszenarien:
Weiterführende Informationen:
siehe auch: Screencasts zu OPAL-Funktionen: Online-Tutorial zum Kursbaustein "Test"
Der Kursbaustein "Aufgabe" erlaubt es dem Lehrenden Aufgaben (z.B. Hausarbeitsthemen, Belege) auszugeben und anschließend die fertigen Arbeiten über OPAL einzusammeln. Die elektronischen Versionen müssen dann z.B. nicht mehr per E-Mail an den Lehrenden geschickt werden. Die Zuweisung der Themen kann auch per Zufall erfolgen, gezielt an bestimmte Personen oder die Lernenden können die Themen frei auswählen. Über das Bewertungswerkzeug ist eine Auswertung und ein individuelles Feedback möglich.
Mögliche Einsatzszenarien:
Weiterführende Informationen: https://www.bps-system.de/help/display/LMS/Aufgabe
siehe auch: Screencasts zu OPAL-Funktionen: Online-Tutorial zum Kursbaustein "Aufgabe"
Mithilfe des sog. Peer Reviews können sich Lernenden untereinander Feedback zu ihren Leistungen einholen. Das Feedback erfolgt anonym und aus den Beurteilungen können Gesamtbewertungen erstellt werden.
Weiterführende Informationen: https://www.bps-system.de/help/display/LMS/Peer+Review