Der Einsatz von digitalen Medien und E-Learning im Besonderen bietet eine Fülle von Möglichkeiten zur Unterstützung und Bereicherung der Lehre. Neben der Begleitung von Lehrveranstaltungen z.B. durch die Lernplattform OPAL (u.a. Verteilung von Lehrmaterial, Bereitstellung von Diskussionsforen). können auch Lehraufzeichnungen oder virtuelle Seminare den Lehr- und Lernprozess erleichtern. Mithilfe von sog. Autorenwerkzeugen ist es zudem möglich Inhalte adressatengerecht aufzubereiten, den Lernenden online bereitzustellen und das Gelernte durch Online-Tests zu evaluieren (E-Assessment). Das [Zfe] seht Lehrenden bei der Umsetzung von Blended Learning-Arrangements, Veranstaltungsaufzeichnungen und -übertragungen, Online-Tests u.ä. zur Seite und leistet jederzeit Support beim Einsatz der Lernplattform OPAL.
Bei Interesse wenden Sie sich an das [Zfe]: Kontakt.
Hinweis: Lehrende erhalten zudem einen Überblick unter: "Aktuelle Entwicklungen" (Informationen zur Online-Lehre aufgrund der Corona-Pandemie).
1. Rufen Sie in Ihrem Browser die Seite http://opal.hszg.de oder http://opal.sachsen.de auf.
2. Wählen Sie im Auswahlmenü Ihre Hochschule aus (nach Aufruf der Adresses http://opal.sachsen.de auf).
3. Melden Sie sich mit Ihrem Hochschul-Login an (Benutzername und Passwort).
4. Auf der folgenden Seite erscheint ein Registrierungsformular mit Ihren persönlichen Daten, wie Name und E-Mail-Adresse. Geben Sie bitte jene E-Mail-Adresse ein, die Sie regelmäßig abrufen. Über einen Klick auf "Weiter zu den Nutzungsbedingungen" bestätigen Sie die eingegeben Daten.
5. Auf der folgenden Seite gelangen Sie zu den Nutzungsbedingungen von OPAL. Sie müssen diese bestätigen, bevor Sie die Lernplattform nutzen können. Im unteren Bereich der Nutzungsbedingungen finden Sie die Bestätigungs-Check-Box. Setzen Sie einen Haken bei "Ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen, verstanden und stimme ihnen zu". um diese zu bestätigen. Klicken Sie im Anschluss auf den Button "akzeptieren".
Erst mit der Bestätigung ist Ihre einmalige Registrierung abgeschlossen.
Nach erfolgreicher Registrierung gelangen Sie auf die Home-Seite von OPAL. Diese dient Ihnen als zentraler Ausgangspunkt für Ihre Arbeit mit der Lernplattform.
Auf der [Zfe]-Seite in OPAL finden Sie im Downloadbereich Handbücher und weitere Anleitungen, die Ihnen die Arbeit mit OPAL erleichtern.
Für die Erstellung und das Einrichten von Kursen benötigen Sie in OPAL „Autorenrechte“. Als Dozent bzw. Mitarbeiter können Sie diese formlos bei Zentrum für eLearning beantragen.
Voraussetzung dafür ist eine erstmalige Anmeldung in OPAL (mit Ihrem Hochschul-Login) mit anschließender Registrierung, sowie die Zustimmung der Nutzungsbedingungen von OPAL.
Für die Beantragung der Autorenrechte senden Sie eine E-Mail an elearning(at)hszg.de.
Das [Zfe] bietet allen Hochschullehrern und Lehrenden eine individuelle Beratung und Schulung. Fokussiert werden insbesondere die vielfältigen und variablen Einsatzmöglichkeiten der Online-Plattform für Akademisches Lehren und Lernen (OPAL):
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an das [Zfe].
Für Lehr- und Beratungszwecke kann an der HSZG auch das auf Servern im HRZ bereitgestellte BigBlueButton genutzt werden. Mit BigBluebutton können Sie schnell, einfach und flexibel Webkonferenzen durchführen - melden Sie sich mit Ihrem HSZG-Login an und Ihnen werden vom [Zfe] Autorenrechte zugewiesen. Eine Software, App oder Plugin ist nicht erforderlich - ein aktueller Browser (GoogleChrome, neuer Edge, Vivaldi, Brave, Opera oder Mozilla Firefox) ist ausreichend. Neben Video- und Audiokommunikation, haben die Teilnehmer die Möglichkeit Textnachrichten zu verschicken (Chat-Funktion), ein Whiteboard (digitale Tafel) zu verwenden oder Desktop-Sharing einzusetzen. Konferenzen können auch komplett aufgezeichnet und so archiviert oder auch anderen Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden.
Einsatzmöglichkeiten:
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an das [Zfe].
AdobeConnect
Über das Deutsche Forschungsnetz (DFN) können auch AdobeConnect-Konferenzräume genutzt werden. Mit AdobeConnect können Sie schnell, einfach und flexibel Webkonferenzen durchführen. Ein Browser mit installiertem Flash-Player (Plug-In) ist ausreichend. Neben Video- und Audiokommunikation, haben die Teilnehmer die Möglichkeit Dokumente auszutauschen, Textnachrichten zu verschicken (Chat-Funktion), ein Whiteboard (digitale Tafel) zu verwenden oder Desktop-Sharing einzusetzen. Konferenzen können auch komplett aufgezeichnet und so archiviert oder auch anderen Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden.
Einsatzmöglichkeiten:
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an das [Zfe].
DFNconf
Zusätzlich zur E-Learning-Lösung AdobeConnect bietet das DFN auch eine einfache Konferenzlösung namens "DFNconf" an. Alle Mitarbeiter der HSZG sind berechtigt virtuelle Konferenzräume zu erstellen, eine zusätzliche Registrierung ist nicht erforderlich. Die Authentifizierung erfolgt über das HSZG-Login. Das DFNcon erlaubt neben der direkten browserbasierten Kommunikation und klassische Telefonkonferenzen auch eine Verbindung mit den an der HSZG genutzten Videokonferenzanlagen.
Einsatzmöglichkeiten:
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an das [Zfe].
Blended Learning (integriertes Lernen) kombiniert die Vorteile klassischer Präsenzveranstaltungen und E-Learning miteinander, indem verschiedene Lernansätze und Medien verknüpft werden. So spielen Lehraufzeichnungen eine immer gewichtigere Rolle, wenn es um Lehren und Lernen geht.
Die Studierenden erhalten, bedingt durch den zeit- und ortsunabhängigen Einsatz der aufgezeichneten Veranstaltungen die Gelegenheit ihr Studium verstärkt selbst zu strukturieren. Sie bestimmen entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit ihr Lerntempo selbst und durch eine mediale Vielfältigkeit können unterschiedliche Lernparadigmen bedient und damit eine möglichst große Zielgruppe angesprochen werden. Sowohl für die Nachbereitung von Vorlesungen, als auch für die Vorbereitung von Prüfungen kann das aufgezeichnete Material verwendet werden.
Die Distribution erfolgt über entsprechende Kanäle (CD/DVD-Medien; Online-Medien, wie Internet, z.B. OPAL oder Videoplattformen). Die heutigen Möglichkeiten erlauben den Einsatz einer Vielzahl von medialen Alternativen:
Hinweis: Veranstaltungsaufzeichnungen und -übertragungen sind eine Projektdienstleistung und stehen nur innerhalb der Projektlaufzeit zur Verfügung (vor. bis Ende 2024).
Anmerkung: eine Veranstaltungsbegleitung oder -betreuung von allgemeinen Veranstaltungen an der HSZG ist nicht Bestandteil des Dienstleistungsportfolios des [Zfe].Einweisungen in die Hörsaaltechnik erfolgen durch das Dezernat Technik und Gebäudemanagement (DTG).
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an das [Zfe].
Für eine adäquate mediale Aufarbeitung des Lehrstoffes stehen zahlreiche Autorenwerkzeuge zur Verfügung. Bei Autorenwerkzeugen handelt es sich um Software zur Erstellung und Aufbereitung der Inhalte. Das [Zfe] bietet Unterstützung bei der Erstellung multimedialer Lerninhalte mit Hilfe ausgewählter Autorenwerkzeuge:
Weitere Autorensysteme befanden sich in den letzten Jahren der Erprobungsphase (WBTExpress Pro, Lersus EasyContent und Lecturnity) - Wir empfehlen aktuell nur noch den Einsatz von Camasia Studio und H5P.
Darüber hinaus stehen Campuslizenzen für die "Onyx Testsuite" zur Verfügung (Software zur Erstellung von Tests für z.B. "E-Assessment").
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an das [Zfe].
Das [Zfe] unterstützt Sie bei der didaktischen Konzeption von E-Learning unterstützten Veranstaltungen in der Lehre:
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an das [Zfe].
Um ein dauerhaft hohes Niveau von E-Learning gestützten Lehrveranstaltungen zu gewährleisten, ist die Sicherung der Qualität von E-Learning-Angeboten unerlässlich. Daher führt das [Zfe] regelmäßig Evaluationen zum Thema E-Learning durch:
Wenn Sie einmal bei OPAL nicht mehr weiter wissen, beantworten wir Ihnen gern all Ihre Fragen.
Sollte es während der Nutzung von OPAL zu Problemen kommen, stehen Ihnen die Mitarbeiter des [Zfe] gern zur Verfügung.
Kontakt zum [Zfe]
OPAL - Erste Schritte. Einstieg in die Lernplattform
E-Learning-Baukasten - Anwendungsszenarien und Einsatzmöglichkeiten
"Aktuelle Entwicklungen" (Informationen zur Online-Lehre aufgrund der Corona-Pandemie)