Heidig, S. (2022). Lehrvideos als Vorlesungsformat? Evidenzbasierte Empfehlungen zur didaktischen Gestaltung. In Längrich, M.; Heidig, S.; Schuster, E. & Hering K. (Hrsg.), Tagungsband 20. Workshop on e-Learning (S. 45-59). Zittau, Görlitz: Wissenschaftliche Berichte der Hochschule Zittau/Görlitz, Heft 137 - 2022.
Heidig, S. (2020). Wie kann ich die aktive Mitarbeit Studierender in Videokonferenzen fördern? In Kawalek, J.; Hering K. & Schuster, E. (Hrsg.), Tagungsband 18. Workshop on e-Learning (S. 37-46). Zittau, Görlitz: Wissenschaftliche Berichte der Hochschule Zittau/Görlitz, Heft 134 - 2020.
Schuster, E.; Schön, E.; Sommer, A.; Bulcsu, A.; Delakowitz, B. (2017). Empfehlungen zur Durchführung, Übertragung und Aufzeichnung von virtuellen Veranstaltungen. Projekt "Hoch N – Nachhaltigkeit an Hochschulen". Universität Hamburg.
Viertel, R.; Duscha, C. M.; Heidig, J.; Sommer, P.; Freudenreich, R.; Kretzschmar, H.-J.; Hänseroth, S.; Reiche, K.-H.; Winkler, D.; Heidger, C. M.; Schuster; E. (2017). Impulse für die Lehrpraxis an der Hochschule Zittau/Görlitz. Hochschuldruck.
Riedel, J.; Dubrau, M; Köhler, T.; Halgasch, J.; Meinhold, M.; Hamann, M.; Heise, L.; Schneider, A.; Sieler, O.; Kawalek, J.; Pengel, N.; Wollersheim, H.-W.; Tittmann, C.; Schumann, C.-A. (2016): Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur für sächsische Hochschulen? Von Standorten und Stolpersteinen. In Kawalek, J.; Hering, K.; Schuster, E. (Hrsg.): 14. Workshop on e-Learning - Tagungsband. 22. September 2016, Hochschule Zittau/Görlitz. Wissenschaftliche Berichte, Heft 129 - 2016, Nr. 2690 - 2703.
Schuster, E. (2015). Benutzergeneriertes Assessment als alternative Lernmethode. In K. Hering; J. Kawalek; K. Hornoff & C. Staudte (Hrsg.): 13. Workshop on e-Learning – Tagungsband. 23.09.2015, HTWK Leipzig.
Kawalek, J. (2014): Formatives E-Assessment: Veranstaltungsbegleitendes Lernen durch Fragengenerierung? In Kawalek, J.; Hering, K.; Schuster, E. (Hrsg.): 12. Workshop on e-Learning - Tagungsband. 25. September 2014, Hochschule Zittau/Görlitz. Wissenschaftliche Berichte, Heft 121 - 2014, Nr. 2646 - 2663.
Jödicke, C.; Schoop, E.; Freudenreich, R.; Lorenz, T.; Claus, T.; Schuster, E.; Kawalek, J. (2014): E-Tutoren als Erfolgskriterium für komplexe E-Learning-Szenarien. In Kawalek, J.; Hering, K.; Schuster, E. (Hrsg.): 12. Workshop on e-Learning - Tagungsband. 25. September 2014, Hochschule Zittau/Görlitz. Wissenschaftliche Berichte, Heft 121 - 2014, Nr. 2646 - 2663.
Winkelmann, Y.; Kawalek, J.; Schuster, E. (2012): E³A – Effizienzsteigerung bei der Erstellung von E-Assessment-Inhalten. In Kawalek, J.; Hering, K.; Schuster, E. (Hrsg.): 10. Workshop on e-Learning - Tagungsband. 20. September 2012, Hochschule Zittau/Görlitz. Wissenschaftliche Berichte, Heft 114 - 2012, Nr. 2582 - 2599.
Müller, W.; Seidel, N.; Teich, E. (2011): Szenarien des benutzergenerierten Assessments in OPAL und ONYX. 9. Workshop on e-Learning (WeL'11). 24./25.10.2011, HTWK Leipzig.
Stark, A.; Albrecht, S.; Fraas, C.; Gerth, M.; Kahnwald, N.; Kawalek, J.; Köhler, T.; Morgner, S.; Pentzhold, Ch.; Saupe, V.; Schwendel, J.; Weller, A.; Welz, T. (2010): Unterstützung informeller Lernprozesse mit Social Software. In Albrecht, F. (Hrsg.): 8. Workshop on e-Learning - Tagungsband. 15. September 2010, Hochschule Zittau/Görlitz. Wissenschaftliche Berichte, Heft 107 / 2010, Nr. 2491 - 2511.
Kawalek, J.; Kretzschmar, H.-J.; Dietsch, S.; Stark, A.; Schuster, E.; Dietrich. R. (2008): Von Contentprojekten zur Hochschulstrategie – E-Learning als Instrument der Hochschulentwicklung. In: Hampel, R. (Hrsg.): E-Learning. Tagungsband Internationale Wissenschaftskonferenz Zittau/Görlitz - WIKO 2008. 17. September 2008, Hochschule Zittau/Görlitz (FH). Wissenschaftliche Berichte, Heft 102 / 2008, Nr. 2404 - 2411.
Kawalek, J.; Kretzschmar, H.-J.; Claus, T.; Stark, A.; Riebeck, M.; Jaeger, T. (2007): Etablierung eines Kompetenzzentrums für eLearning an einer Fachhochschule – ein Erfahrungsbericht. In: Dötsch, V.; Hering, K. & Schaar, F. (Hrsg.): Flexibel integrierbares e-Learning – Nahe Zukunft oder Utopie?. Proceedings of the Workshop on e-Learning. 09. – 10. Juli 2007, HTWK Leipzig.
Heidig, S. (2023). Emotional Design von E-Learning-Umgebungen. Eingeladener Vortrag, Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren (ZiLL), 24.08., Technische Universität Dresden, online.
Heidig, S. & Hauser, R. (2021). Lehrvideos mit oder ohne Video der Lehrperson? Einflüsse auf intrinsische Motivation und Lernerfolg. Vortrag bei der 18. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 14.-16. September, online.
Heidig, S. (2021). Wie kann ich die aktive Mitarbeit Studierender in Videokonferenzen fördern? Eingeladener Vortrag in der Impulsvortragsreihe zur digitalen Lehre für Dozierende, 27. April, Universität des Saarlandes, online.
Längrich, M.; Seidl, F.-A.; Merkelt, N.; Lemke, U. (2021): Gut reagiert? Lehre an der Hochschule Zittau/Görlitz trotz Präsenz-Verbot. Vortrag auf der Gemeinschaft in Neuen Medien (GeNeMe) am 07.10.2021 an der Dresden International University.
Heidig, S. & Plass, J.L. (2020). Emotional design as design factor in game-based training of executive functions. Poster presented at the EARLI SIG 2, Comprehension of Text and Graphics, August, 31st-September 2nd, online conference.
Heidig, S. (2020). Notfall-Online-Lehren: Zwischen Auswahl von Tools und Sprechen gegen den schwarzen Bildschirm. Vortrag beim 18. Workshop on E-Learning, 24. September, online.
Schuster, E. (2015). Benutzergeneriertes Assessment als alternative Lernmethode. Vortrag auf dem Workshop on e-Learning 2015 am 23.09.2015 an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.
Kawalek, J. (2014): Formatives E-Assessment: Veranstaltungsbegleitendes Lernen durch Fragengenerierung? Vortrag auf dem Workshop on e-Learning 2014 am 25.09.2014 an der Hochschule Zittau/Görlitz.
Schuster, E. (2013): User-generated Assessment in Higher Education. An Analysis taking Account of the Competitive Paradigm in Different Contexts of Teaching. Vortrag auf der 2nd Network Conference: "E-Science between Data and Networks: Tools, Processes, Models, and Practices of Digital Science" am 11.-13. Juni 2013 am Max Planck Institute for the Physics of Complex Systems.
Schuster, E.; Kawalek, J.; Kretzschmar, H.-J. (2013): E-Learning an der Hochschule Zittau/Görlitz. Vortrag auf dem Seminar "Neue Medien - e-Learning in der Umweltbildung" des Christlich-Sozialen-Bildungswerks Sachsen e.V. am 26.02.2013 an der Hochschule Zittau/Görlitz.
Schuster, E.; Merino T. (2012): Focus Groups on Usability of Mobile Learning. Vortrag auf dem 16th Bilateral Student Workshop CTU Prague - HTW Dresden "User Interfaces & Visualization" am 23.11.2012 an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden.
Winkelmann, Y. (2012): E³A – Effizienzsteigerung bei der Erstellung von E-Assessment-Inhalten. Vortrag auf dem Workshop on e-Learning 2012 am 20.09.2012 an der Hochschule Zittau/Görlitz.
Müller, W.; Seidel, N. (2011): Szenarien des benutzergenerierten Assessments in OPAL und ONYX. Vortrag auf dem Workshop on e-Learning 2011 am 24.10.2011 an der HTWK Leipzig.
Stark A. (2010): Unterstützung informeller Lernprozesse mit Social Software. Vortrag auf dem Workshop on e-Learning 2010 am 15.09.2010 an der Hochschule Zittau/Görlitz.
Schuster, E. (2009): Methodisches Vorgehen im Projekt "AnOpeL." Vortrag am 16.11.2009 an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH).
Leonhardt, T. (2009): E-Learning – Aspekte und Dimensionen in KMU. Vortrag auf dem Workshop on e-Learning (WiW: Probleme und Lösungsansätze bei der Erstellung komplexer E-Learning-Projekte am Beispiel des Verbundprojektes SECo) am 28.09.2009 an der HTWK Leipzig (FH).
Dietsch, S. (2009): E-Learning an der Hochschule – Ein Erfahrungsbericht. Vortrag am 02.09.2009 an der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) Rothenburg.
Kawalek, J.; Kretzschmar, H.-J; Stark, A.; Dietsch, S.; Schuster, E.; Dietrich, R. (2008): "Tutor für Neue Medien" – ein Erfahrungsbericht. Veranstaltung vom 07.07.2008, aus der Reihe "Workshop on E-Learning WEL". Leipzig. Veranstalter: HTWK Leipzig.
Kawalek, J.; Kretzschmar, H.-J.; Dietsch, S.; Stark, A.; Schuster, E.; Dietrich. R. (2008): Von Contentprojekten zur Hochschulstrategie – E-Learning als Instrument der Hochschulentwicklung. Veranstaltung vom 17.09.2008, Session E-Learning der Internationalen Wissenschaftskonferenz Zittau/Görlitz (WIKO 2008). Veranstalter: Hochschule Zittau/Görlitz (FH).
Stark, A.; Kawalek, J.; Riebeck, M.; Kretzschmar, H.-J.; Jaeger, T. (2007): Abbau von Akzeptanzbarrieren gegenüber eLearning durch ein individuelles Beratungs- und Schulungskonzept. Symposium "eLearning an Hochschulen." 07. März 2007. TU Dresden.
Kawalek, J., Kretzschmar, H.-J., Claus, T. (2006): Projekt Kompetenzzentrum eLearning. Workshop Das Bildungsportal Sachsen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit, 11. Mai 2006, Universität Leipzig.
Kawalek, J.; Kretzschmar, H.-J.; Claus, T.; Stark, A.; Riebeck, M.; Kühne, K.; Jaeger. T.; Meyer, S. (2006): Das HWP-Projekt "Kompetenzzentrum eLearning" der Hochschule Zittau/Görlitz (FH) und des IHI Zittau. 4. Workshop on e-Learning (WEL’06), 11. Juli 2006, HTW Leipzig (FH).
Kretzschmar, H.-J.; Kawalek, J.; Jaeger, T.; Kühne, K.; Riebeck, M.; Stark, A. (2006): Das Zfe an der Hochschule Zittau/Görlitz (FH) - Erfahrungen bei der hochschulweiten Einführung von eLearning. Workshop des Verbundprojektes Bildungsportal Sachsen zur Vorstellung von Projektergebnissen zum Transfer in andere Hochschulen des Freistaates Sachsen im Rahmen der 18. Internationalen Wissenschaftlichen Konferenz Mittweida, 09. November 2006, Hochschule Mittweida (FH).
Niegemann, H. M. & Heidig, S. (2020). Interaktivität und Adaptivität in multimedialen Lernumgebungen. In H. M. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologien (S. 347-367). Berlin: Springer.
Zander S., & Heidig S. (2020) Motivationsdesign bei der Konzeption multimedialer Lernumgebungen. In H. M. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie (S. 393-416). Berlin: Springer.
Kawalek, J.; Stark, A.; Schuster, E. (2014). Bereitstellung von Vorlesungsaufzeichnungen für alle Studierende einer Hochschule. Herausforderungen und Erfahrungen. In Fischer, H.; Köhler, T. (Hrsg.): Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus sächsischen Hochschulen. Münster: Waxmann.
Kawalek, J.; Stark, A. (2009): Zentrum für eLearning [Zfe] – Erfahrungen beim Aufbau und Betrieb eines Kompetenzzentrums. In: Fischer, H.; Schwendel, J. (Hrsg.): E-Learning an sächsischen Hochschulen. Strukturen, Projekte, Einsatzszenarien. Dresden: TUDpress.
Kretzschmar, H.-J.; Mättig, T.; Jähne, I.; Stöcker, I. (2009): Lernsystem Thermopr@ctice zur Berechnung von Übungsaufgaben mit Mathcad. In: Fischer, H.; Schwendel, J. (Hrsg.): E-Learning an sächsischen Hochschulen. Strukturen, Projekte, Einsatzszenarien. Dresden: TUDpress.
Beege, M., Schroeder, N. L., Heidig, S., Rey, G. D., & Schneider, S. (2023). The instructor presence effect and its moderators in instructional video: A series of meta-analyses. Educational Research Review, 100564. doi.org/10.1016/j.edurev.2023.100564
Navratil, S. D., & Kühl, T., & Heidig, S. (2018). Why the cells look like that - the influence of learning with emotional design and elaborative interrogations. Frontiers in Psychology, 9, 1653.
Heidig, S., Müller, J., & Reichelt, M. (2015). Emotional design in multimedia learning: Differentiation on relevant design features and their effects on emotions and learning. Computers in Human Behavior 44, 81-95.
Plass, J. L., Heidig, S., Hayward, E. O., Homer, B. D., & Um, E. (2014). Emotional design in multimedia learning: Effects of shape and color on affect and learning. Learning and Instruction, 29, 128-140.
Lucht, M. & Heidig, S. (2013). Applying HOPSCOTCH as an exer-learning game in English lessons: Two exploratory studies. Educational Technology Research and Development, 61(5), 767–792.
Heidig, S.& Clarebout, G. (2011). Do pedagogical agents make a difference to student motivation and learning? A review of empirical research. Educational Research Review, 6(1), 27-54.
Domagk, S., Schwartz, R. N., & Plass, J. L. (2010). Interactivity in multimedia learning: An integrated model. Computers in Human Behavior, 26, 1024-1033.
Domagk, S.(2010). Do pedagogical agents facilitate learner motivation and learning outcomes? The role of the appeal of the agent’s appearance and voice. Journal of Media Psychology, 22(2), 84-97.
Claus, T.; Brodhun, C.; Kawalek, J.; Kretzschmar, H.-J.; Dietsch, S.; Schuster, E. (2009): Abschlussbericht Forschungsprojekt EMiL – Entwicklung von Eignungs- und Qualifikationsmodulen für Masterstudiengänge im Rahmen individualisierter Lehr-und Lernszenarien.
Kawalek, J.; Kretzschmar, H.-J.; Claus, T.; Brodhun, C.; Dietsch, S.; Müller, A.; Schuster, E.; Salomo, B. (2009): Abschlussbericht Forschungsprojekt SiNaeL – Sicherung der Nachhaltigkeit von eLearning an der Hochschule Zittau/Görlitz und am Internationalen Hochschulinstitut (IHI) Zittau. Herausgegeben von J. Kawalek und H.-J. Kretzschmar. [Zfe]
Kawalek, J.; Kretzschmar, H.-J.; Claus, T.; Stark, A.; Schuster, E. (2008): Zwischenbericht SiNaeL – Sicherung der Nachhaltigkeit von eLearning an der Hochschule Zittau/Görlitz (FH) und am Internationalen Hochschulinstitut (IHI) Zittau. Herausgegeben von J. Kawalek und H.-J. Kretzschmar. [Zfe].
Zücker, R. (2008): Untersuchungsbericht zur Befragung ITWM07-SENET-Neigungstest. Im Rahmen des Projektes SiNaeL – Sicherung der Nachhaltigkeit von eLearning an der Hochschule Zittau/Görlitz (FH) und am Internationalen Hochschulinstitut (IHI) Zittau. Herausgegeben von J. Kawalek und H.-J. Kretzschmar. [Zfe].
Hampel, R. (Hrsg.): Internationale Wissenschaftskonferenz Zittau/Görlitz, WIKO 2008, Session E-LEARNING - Tagungsband. 17. September 2008, Hochschule Zittau/Görlitz. Wissenschaftliche Berichte, Heft 102 / 2008, Nr. 2404 - 2411. ISBN: 978-3-9812655-0-7.
Die Tagungsbände zu den Workshops der Jahre 2010-2018 können käuflich erworben werden. Anfrage an elearning[at]hszg.de / 03581 374-3340. Seit 2020 werden die Tagungsbände als frei zugängliches E-Book veröffentlicht.
Albrecht, F. (Hrsg.): 8. Workshop on e-Learning - Tagungsband. 15. September 2010, Hochschule Zittau/Görlitz. Wissenschaftliche Berichte, Heft 107 / 2010, Nr. 2491 - 2511. ISBN: 978-3-9812655-5-2.
Kawalek, J.; Hering, K. & Schuster, E. (Hrsg.): 10. Workshop on e-Learning - Tagungsband. 20. September 2012, Hochschule Zittau/Görlitz. Wissenschaftliche Berichte, Heft 114 - 2012, Nr. 2582 - 2599. ISBN: 978-3-941521-08-7.
Kawalek, J.; Hering, K. & Schuster, E. (Hrsg.): 12. Workshop on e-Learning - Tagungsband. 25. September 2014, Hochschule Zittau/Görlitz. Wissenschaftliche Berichte, Heft 121 - 2014, Nr. 2646 - 2663. ISBN: 978-3-941521-18-6.
Kawalek, J.; Hering, K. & Schuster, E. (Hrsg.): 14. Workshop on e-Learning - Tagungsband. 22. September 2016, Hochschule Zittau/Görlitz. Wissenschaftliche Berichte, Heft 129 - 2016, Nr. 2690 - 2703. ISBN: 978-3-941521-25-6.
Kawalek, J.; Hering, K. & Schuster, E. (Hrsg.): 16. Workshop on e-Learning - Tagungsband. 27. September 2018, Hochschule Zittau/Görlitz. Wissenschaftliche Berichte, Heft 132 - 2018, Nr. 2728 - 2739. ISBN: 978-3-941521-27-8.
Kawalek, J.; Hering, K. & Schuster, E. (Hrsg.): 18. Workshop on e-Learning - Tagungsband. 24. September 2020, Hochschule Zittau/Görlitz. Wissenschaftliche Berichte, Heft 134 - 2020, Nr. 2751- 2766. ISBN: 978-3-941521-29-2.
Längrich, M.; Heidig, S.; Schuster, E. & Hering, K. (Hrsg.): 20. Workshop on e-Learning - Tagungsband. 22. September 2022, Hochschule Zittau/Görlitz. Wissenschaftliche Berichte, Heft 137 - 2022, ISBN: 978-3-941521-33-9.
Längrich, M.; Heidig, S. & Schuster, E. (Hrsg.): 22. Workshop on e-Learning - Tagungsband. 19. September 2024, Hochschule Zittau/Görlitz. Wissenschaftliche Berichte, Heft 138 - 2024, ISBN: 978-3-941521-36-0.