BigBlueButton 2.5

Verfügbarkeit

Um die neue Version einspielen zu können, erfolgt ein schrittweises Vorgehen. Die Server-Infrastruktur wird vor. Mitte August 2022 im Hintergrund gestaffelt auf die neue Version umgestellt, so dass eine Zeit lang beide Versionen parallel laufen werden (BBB-Räume mit und ohne den neuen Funktionen). Für Nutzer der HSZG werden sich keine Einschränkungen ergeben, sie können BigBlueButton wie gewohnt weiter nutzen. In der 34.KW wird die Umstellung vor. abgeschlossen sein und alle virtuellen BigBlueButton-Räume laufen mit der neuen Version 2.5 und die neuen Funktionen stehen allen Nutzern zur Verfügung.

Update vom 15.08.22: Die Umstellung der Server hat begonnen. Voraussichtlich am 22.08. ist die neue Version 2.5. für alle BigBlueButton-Räume verfügbar.

Update vom 22.08.22: Die Installation von BigBlueButton 2.5 wurde erfolgreich abgeschlossen. Allen Nutzern der HSZG stehen nun die neuen Funktionen zur Verfügung.

BigBlueButton 2.5

Mit der Version 2.5 werden neue Funktionen und viele Detailverbesserungen in BigBlueButton implementiert. Auf der folgenden Seite sind die wesentlichen Neuerungen aufgeführt. Bei Fragen wenden Sie sich an das Zentrum für eLearning: .

Übersicht

  • Screenshots von Präsentationsfolien / Whiteboard
  • Verbesserung bei der Zeitänderung von laufenden Gruppenräumen
  • Versenden von Textnachrichten in Gruppenräume
  • Multiple Choice Umfragen
  • Information zur Warteposition für Teilnehmer im Warteraum
  • Deaktivieren der Cursoranzeige auf dem Whiteboard für Teilnehmer

Präsentation / Whiteboard

Screenshots von (Präsentations-)Folien

Es können Screenshots von Präsentationsfolien / Whiteboard erstellt werden, z.B. nachdem Folien mit Anmerkungen oder Zeichnungen versehen wurden.

Gruppenräume

Verbesserung bei der Zeitänderung von Gruppenräumen

Die Dauer von Gruppenräumen kann einfacher verändert werden. Zusätzlich wird bei einer Änderung der Dauer von Gruppenräumen eine Nachricht über diese Änderung in den öffentlichen Chats aller Grupperäume gesendet.

 

Textnachrichten in Gruppenräume

Moderatoren können vom Hauptraum aus Textnachrichten in alle Gruppenräume versenden.

 

Verwalten von Gruppenräumen

Die Restlaufzeit von Gruppenräumen wird in der Seitenleiste (Sidebar) des Hauptraumes angezeigt.

Teilnehmerrechte einschränken

Cursor ausblenden

Im Dialog zu den Teilnehmerrechten finden Sie nun eine Einstellung, um den Cursor bei Nutzung des Mehrbenutzermodus (Whiteboard) für andere Teilnehmer auszublenden, d.h. Teilnehmer sehen nur noch ihren eigenen Mauscursor. Dadurch können Teilnehmer anonym auf dem Whiteboard arbeiten, z.B. beim Veranstaltungsfeedback.

Warteraum

Verwaltung von Teilnehmern

Wenn ein Warteraum benutzt wird, wird das Menü nun permanent angezeigt.

Informationen an Teilnehmer

Teilnehmer, die sich im Warteraum befinden erhalten eine Information an welcher Stelle der Warteschleife sie sich befinden (z.B. an erster oder zweite Stelle in der Warteschlange).

Umfragen

Neuer Fragentyp

Das Verwenden von Multiple Choice Fragen ist nun möglich.