BigBlueButton 2.4

Verfügbarkeit

Um die neue Version einspielen zu können, erfolgt ein schrittweises Vorgehen. Die Server-Infrastruktur wird vor. gegen Ende Februar 2022 im Hintergrund gestaffelt auf die neue Version umgestellt, so dass eine Zeit lang beide Versionen parallel laufen werden (BBB-Räume mit und ohne den neuen Funktionen). Für Nutzer der HSZG werden sich keine Einschränkungen ergeben, sie können BigBlueButton wie gewohnt weiter nutzen. Anfang März wird die Umstellung vor. abgeschlossen sein und alle virtuellen BigBlueButton-Räume laufen mit der neuen Version 2.4 und die neuen Funktionen stehen allen Nutzern zur Verfügung.

Update vom 02.03.22: Die Umstellung der Server hat begonnen. Voraussichtlich am 04.03. ist die neue Version 2.4. für alle BigBlueButton-Räume verfügbar.

Update vom 04.03.22: Die Installation von BigBlueButton 2.4 wurde erfolgreich abgeschlossen. Allen Nutzern der HSZG stehen nun die neuen Funktionen zur Verfügung.

BigBlueButton 2.4

Mit der Version 2.4 werden viele neue Funktionen und Detailverbesserungen in BigBlueButton implementiert. Auf der folgenden Seite sind die wesentlichen Neuerungen aufgeführt. Bei Fragen wenden Sie sich an das Zentrum für eLearning: .

Übersicht

  • zeitliche Verlängerung der Gruppenräume (Breakouträume)
  • individuelle Bezeichnungen für Gruppenräume (Breakouträume)
  • virtuelle Hintergründe für Webcams (von BigBlueButton vorgegeben)
  • (pseudo-)anonyme Umfragen
  • Verwenden von Konferenzlayouts
  • Erkennbarkeit einer aktiven Kamera in der Teilnehmerliste via Icon
  • Hervorheben der Chatbeiträge von Moderatoren
  • Reduzierung des Spiegeleffekts beim Teilen des eigenen Bildschirms
  • Webcam-Bilder können angepinnt werden
  • Eigene Webcam wird bei Aktivierung des Datensparmodus für Webcams weiterhin angezeigt

Gruppenräume (Breakout-Räume)

Die Zeit für die Dauer der erstellten Gruppenräume kann nun auch nach einer Aktivierung der Räume verlängert werden.

 

Verändern der Dauer:

 

Die Verlängerung wird unmittelbar wirksam:

 

   

Breakout-Räume können nun während der Erstellung mit einem Namen/Titel versehen werden. Dadurch wird es für Moderatoren und Teilnehmer leichter die verschiedenen Gruppenräume zu unterscheiden.

 

Übersicht zu den erstellten Gruppenräumen:

Bildschirmteilen: Vermeiden des "Spiegeleffekts"

Beim Teilen des eigenen Bildschirms kann es bisher zu einem sog. "Spiegeleffekt" kommen, d.h. der eigene Bildschirm wird bis ins endlose dargestellt.

Spiegeleffekt

(Bildquelle: BigBlueButton)

 

Ab der Version 2.4 wird dieser Effekt entfernt und durch ein Standbild ersetzt.

Spiegeleffekt

(Bildquelle: BigBlueButton)

Chatbeiträge

Chatbeiträge von Moderatoren werden deutlicher hervorgehoben (fettgedruckt), um sie von Teilnehmerbeiträgen besser abzugrenzen.

Umfragen: (Pseudo-)Anonyme Umfragen/Abstimmungen

Bisher konnten nur personifizierte Umfragen in BigBlueButton durchgeführt werden, d.h. Moderatoren konnten immer einsehen wie Teilnehmer abgestimmt haben. Ab der Version 2.4 können Moderatoren einen Modus einstellen, mit dem während der Veranstaltung anonym abgestimmt werden kann.

Hinweis: Über die Serverprotokolle können jedoch weiterhin Abstimmungen zugeordnet werden.

 

 

Laufende Umfragen lassen sich abbrechen.

Webcam

Webcamhintergrund

Der Hintergrund von aktiven Webcams kann ersetzt werden, z.B. durch ein Bild oder Unschärfe.

Hinweise:

  • Die Hintergrundbilder werden von BigBluebutton vorgegeben. Eigene Bilder können (noch) nicht hochgeladen werden.
  • Die Berechnung des virtuellen Hintergrundes funktioniert oft nicht mehr, wenn ein anderer Browsertab in den Vordergrund geholt wird. Danach ist nur noch ein Standbild der Webcam zu sehen. Dabei handelt es sich um eine Schutzfunktion des Browsers, die verhindern soll, dass unnötig Rechenleistung verwendet oder von Viren o.ä. missbraucht werden kann.
  • Die virtuellen Hintergründe sind bislang unter iOS und Safari nicht verfügbar, da diese virtuelle Hintergründe nicht unterstützen. Unterstützt werden Firefox und Chromium über Windows und Android.

 

Standard:

(Bildquelle: BigBlueButton)

Hintergrundbild:

(Bildquelle: BigBlueButton)

Unschärfe:

(Bildquelle: BigBlueButton)

 

Anzeige aktiver Webcams

In der Teilnehmerübersicht ist nun über ein spezielles Symbol erkennbar, welcher der Teilnehmer seine Webcam aktiviert hat.

Aufzeichnungen

Umfrageergebnisse

In Aufzeichnungen werden nun auch die Ergebnisse aus Umfragen angezeigt.

(Bildquelle: BigBlueButton)

 

Geteilte Videos

In Aufzeichnungen werden die Links zu den geteilten Videos im öffentlichen Chat angezeigt.

(Bildquelle: BigBlueButton)

Konferenzlayout

In den Einstellungen gibt es einen neuen Eintrag "Layout Modus". Über ein Drop-Down-Menü können verschiedene Vorlagen für die eigene Ansicht ausgewählt werden: u.a. Präsentation im Zentrum, Video im Zentrum.

Präsentatoren können zudem das Layout für alle Teilnehmer festlegen. Der Moderator verfügt dazu über eine weitere Konfigurationsmöglichkeit. Neben der eigenen Einstellung kann er das Layout für alle übrigen Teilnehmer festlegen: "Layout an alle verteilen".

 

"Präsentationen im Zentrum" - die Webcams werden kompakt dargestelt, so dass der der Anzeigebereich für die Präsentation zur Verfügung steht. "Video im Zentrum" hat den gegenteiligen Effekt - Die Präsentation ist sichtbar, aber deutlich verkleinert unterhalb des Chats.

 

Sonstiges

  • Wenn über die Datensparfunktion die Anzeige von Webcams deaktiviert wird, bleibt die eigene Kamera weiter aktiv
  • Beim Teilen externer Videos (z.B. Youtube) wird Teilnehmern nicht mehr der Fortschrittsbalken angezeigt
  • Lautstärke-Einstellung für Teilnehmer bei Teilen von Videos: Wenn Teilnehmer mit dem Mauszeiger über eine Bildschirmfreigabe mit Tonspur fahren, erscheint ein Regler zur Einstellung der Lautstärke. Regler bei Bildschirmfreigabe mit Audio erlaubt Teilnehmern das Einstellen der Lautstärke
  • Ein Webcam-Bild kann fixiert werden, so dass es z.B. immer an erster Stelle angezeigt werden kann (die Funktion ist aktuell nur für Moderatoren verfügbar)
  • Das Icon "Präsentation minimieren" für das Ablegen von Präsentationsfolien befindet sich mit der neuen Version 2.4 rechts unten neben dem Symbol "Hand heben". Das Icon erfüllt nun zwei Funktionen: "Präsentation ablegen" und "Präsentation anzeigen"