Zur Abbildung von Lehrveranstaltungen über sog. Kurse in OPAL sind Autorenrechte erforderlich. Erst danach sind die Zusatzfunktionen verfügbar. Alternativ kann auch mittels Arbeitsgruppen gearbeitet werden. Sollten Sie über noch keine Autorenrechte verfügen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf: elearning(at)hszg.de.
OPAL ist das zentrale Lernmanagementsystem der HSZG über das Lehrende Ihre Lehrveranstaltungen unterstützen können. Dazu zählen die Bereitstellung Lehrmaterial (Skripte) ebenso wie die Abgabe von Belegen oder Guppenarbeiten. Das Zentrum für eLearning stellt umfangreiche Hilfematerialien bereit, die hier Online abgerufen werden können oder im OPAL-Kurs des Zentrum für eLearning.
Kennenlernen von OPAL
Für die Erstellung von Kursen und deren Konfiguration steht in OPAL ein umfassender Einstiegskurs "E-Learning: Einstieg und Gestaltung" zur Verfügung, der vom Zentrum für eLearning im Projekt EPiP erstellt wurde. Darin finden Sie den allgemeinen Einstieg fürdie Arbeit mit der Lernplattform. Auch Kursvorlagen stehen zur Auswahl (Empfehlung: verwenden Sie den Assistenten für Lehrszenarien - siehe unten "E-Learning-Szenarien in OPAL").
In der oberen Hauptnavigation können die zentralen Bereiche aufgerufen werden. Die Benutzeroberfläche von OPAL basiert auf einem Reitersystem, d.h. neben den statischen Einträgen der Hauptnavigation werden Kurse und (Arbeits-)Gruppen in einem neuen Reiter geöffnet.
OPAL arbeitet zudem mit einem sog. "Responsive Design", d.h. wenn Sie mit mobilen Endgeräten auf die Lernplattform zugreifen, passt sich die Benutzeroberfläche entsprechend an.
Kurse dienen dazu Lehrveranstaltungen oder ganze Modul in OPAL abzubilden. In der Regel wird pro Lehrveranstaltung und pro Lehrenden ein einzelner Kurs verwendet. Es können aber auch mehrere Lehrende einen Kurs betreuen (Kurs-Besitzer = "Kursverantwortliche"; i.d.R. der Ersteller des Kurses) oder mehrere Lehrveranstaltungen in einem einzigen Kurs umgesetzt werden. Zu beachten ist jedoch, dass mit zunehmender Anzahl von Lehrveranstaltungen in einem einzigen Kurs und Autoren auch die Komplexität für die Verwaltung eines Kurses zunimmt. Zudem kann immer nur ein Kursbesitzer einen Kurs editieren ("Kurseditor"), eine gleichzeitige Bearbeitung von Kurseinstellungen durch einen zweiten Kursautor ist nicht möglich.
Mit dem Aufruf eines Kurses öffnet sich eine neue kurseigene Registerkarte (1) und der Nutzer gelangt in die sog. Kursansicht und damit zum eigentlichen Kursinhalt. Die linke Navigation (2) dient der Navigation innerhalb des Kurses und enthält die eigentlichen Kurselemente. In der Kursmenüleiste (3) finden Sie die administrativen Werkzeuge für Kursverantwortliche, um z.B. in den Kurseditor zu gelangen (Stift-Symbol) oder das Gruppenmanagement zu öffnen. Ganz rechts finden Sie weitere wichtige Funktionen: (4) Lesezeichen (Favoriten: Kurs erscheint auf Ihrer OPAL-Startseite), (5) die globale Sichtbarkeit ("öffentlich - für registrierte Nutzer sichtbar" erforderlich, damit Studierende den Kurs in OPAL finden können) sowie (6) die weiteren Einstellungen (u.a. Kopier- und Löschfunktion für einen Kurs, Änderung des Kurstitels, Katalogeintrag). Über die zentrale Hilfe gelangen Sie in das Benutzerhandbuch (7) (Fragezeichensymbol). Über die zentrale Suchfunktion (8) können alle OPAL-Nutzer systemweit nach Kursen recherchieren.
Der Kurseditor kann über die zentrale Kursmenüleiste aufgerufen werden:
Im Kurseditor erfolgt die eigentliche Administration des OPAL-Kurses. Auf der linken Seite finden Sie die Kursnavigation mit den eigentlichen Kursinhalten (1), zentriert den Bereich um die verschiedenen Kursinhalte (d.h. Kursbausteine) zu administrieren (u.a. Titel und Beschreibung, Zugänge, Konfigurationen für Kursbausteine) (2) und rechts die Kursfunktionen (Editorwerkzeuge, Kursbausteine) (3).
Editorwerkzeuge
Kursbausteine
Neu erstellte Kurse enthalten erst einmal keine Inhalte und können von jedem Kursersteller individuell nach seinen Vorstellungen und Lehrszenarien konfiguriert werden. Kusbausteine sind dabei die zentralen Kurselemente. Zu den wichtigsten zählen (weitere Details siehe unten):
Mit Klick auf "weitere Kursbausteine" erhalten Sie Zugriff auf zusätzliche Kurselemente.
Bei der Ersteinrichtung stellt OPAL einen leeren Kurs zur Verfügung. Dieser muss anschließend mit sog. Kursbausteinen "gefüllt" werden. OPAL bietet hierzu eine Viellzahl von Funktionen bereit, die je nach Bedarf hinzugefügt und wieder entefernt werden können.
Kursbaustein "Ordner" - Bereitstellung von Materialien (Dateien)
Kursbaustein "Forum" - Möglichkeiten für den Austausch (Diskussionen i.S.v. "Frage-Antwort")
Kursbaustein "Einzelne Seite" - Abbilden von Inhalten analog einer Webseite
Kursbaustein "WIKI" - Umgebung für die gemeinsame Arbeit an Inhalten
Kursbaustein "Einschreibung" - Erstellen von Einscheibelisten
Kursbaustein "E-Mail" - Integration von E-Mail-Formularen
Kursbaustein "Mitteilungen" - Bereitstellen von aktuellen Informartionen ("Schwarzes Brett")
Kursbaustein "Test" - Durchführungen von Online-Übungen (z.B. E-Assessment)
Eine vollständige Übersicht zu den verfügbaren Kursbausteinen finden Sie im OPAL-Hilfeportal.
Über das Gruppenmanagement können Sie Teilnehmer in Ihren OPAL-Kursen verwalten (sofern erforderlich). Dazu müssen sog. Lerngruppen angelegt werden, die mit dem Gesamtkurs oder mit einzelnen Kursbausteinen verknüpft werden müssen (Hinweis: Lerngruppen sind immer kursabhängig und nicht kursübergreifend).
Die Lerngruppen können individuell verwaltet werden, z.B. Festlegen der Gruppengröße und Einschreibezeiträume (v.a. bei Einschreibungen relevant), zusätzliche Gruppenwerkzeuge (u.a. Ordner, E-Mail) oder Mitglieder hinzufügen.
Die OPAL-Startseite ist Ihre individuelle Seite, die Sie je nach Bedarf anpassen können. Im Zentrum stehen die sog. Portlets. Dabei handelt es sich um Inhaltselemente, die bestimmte Funktionen abbilden.
Folgende Porlets werden zur Anzeige empfohlen:
Portlets können über den Button "Portlet hinzufügen" ein- und ausgeblendet werden.
Die Position der Portlets kann per Drag&Drop individuell verändert werden. Zusätzlich stehen für die einzelnen Portlets weitere Einstellungen zur Verfügung (Zahnradsymbol im Portlet).
OPAL-Nutzer können auf verschiedenen Wegen auf Inhalte zugreifen.
1) zentrale OPAL-Suche: Eingabe von Titel oder Name des Kursverantwortlichen.
2) Lernangebote: Katalog der sächsischen Hochschulen.
3) Lehren und Lernen
a) Unter Meine Kurse: "von mir administriert": Auflistung aller selbst erstellten Kurse.
b) Unter Meine Kurse: "in denen ich aktiv bin": Auflistung aller Kurse in denen OPAL-Nutzer über eine Lerngruppen eingeschrieben sind.
c) Unter Meine Gruppen: "von mir betreut": Auflistung aller eigenen Arbeits- und Lerngruppen.
d) Unter Meine Gruppen: "in denen ich teilnehme": Auflistung aller eigenen Arbeits- und Lerngruppen, in denen OPAL-Nutzer Teilnehmer sind.
OPAL bietet eine komfortable Funktion zum "Abonnieren" von Inhalten. Wird diese Funktion aktiviert, informiert OPAL per E-Mail und auf der OPAL-Startseite den Nutzer über neue Inhalte in Ordnern, Foren, Wikis, Podcasts, Blogs und Mitteilungen.
Abonnements sind objektabhängig, d.h. die abonnierbaren Elemente müssen in jedem Kurs einzeln ausgewählt werden. Über "Neugigkeiten" können Sie Ihrer "Abonnements verwalten".
Um nicht jedes Mal von Neuem OPAL-Inhalte suchen zu müssen, bietet die Lernplattform eine Favoritenfunktion, so dass mit wenigen Klicks auf Ihre OPAL-Kurse zugreifen können (z.B. auf der Startseite Portlet "Favoriten"). Mit dem Klick auf das Sternsymbol wird ein OPAL-Kurs als Favorit markiert. Wenn Sie das Lesezeichen nicht mehr benötigen, klicken Sie erneut auf das Sternsymbol, um die Verknüpfung zu lösen.
OPAL bietet die Möglichkeit Systemeinstellungen vorzunehmen, um die Lernplattform an individuelle Bedürfnisse anzupassen.
In der rechten oberen Ecke werden für Sie wichtige Nachrichten als orangefarbener Info-Punkt mit einer Zahl dargestellt.
Wenn Sie z.B. von jemanden in Arbeits- oder Lerngruppen bzw. als Verantwortlicher in OPAL-Kursen eingetragen wurden, werden Sie "eingeladen". D.h. Sie sind noch nicht Mitglied der Gruppe, sondern Sie müssen dem zustimmen. Mit Klick auf den "Info-Punkt" können Sie die Einladung annehmen oder auch zurückweisen.
Über den gleichen Dialog erhalten Teilnehmer, die andere Personen in Gruppen bzw. als Verantwortliche eintragen, auch eine Rückmeldung, wenn Teilnehmer die Einladung angenommen haben.
Kurzanleitung:
Legende: 1. Gehen Sie unter "Lehren und Lernen" (1) in die "Übersicht" (2) und klicken Sie auf "Kurs erstellen" (3).
Weiterführende Informationen: E-Learning-Grundkurs
Kurzanleitung:
Legende: 1. Gehen Sie im gewünschten Kurs in den Editiermodus (1).
Weiterführende Informationen: E-Learning-Grundkurs
Kurzanleitung:
Legende: 1. Gehen Sie im gewünschten Kurs auf das Symbol "Einstellungen" (1) und wählen Sie "Verantwortliche verwalten" (2).
Weiterführende Informationen: E-Learning-Grundkurs
Kurzanleitung:
Legende: 1. Um einen Kurs öffentlich sichtbar zu machen, nutzen Sie das Schlossymbol" oben rechts (1) im Kurs. Wählen Sie die gewünschte Sichtbarkeitsstufe aus (2) und "speichern" Sie Ihre Änderung (3).
Weiterführende Informationen: E-Learning-Grundkurs
Kurzanleitung:
Legende: 1. Gehen Sie im gewünschten Kurs auf das Zahnräder-Symbol oben rechts (1) und wählen Sie "Katalogeinträge verwalten" (2).
Weiterführende Informationen: E-Learning-Grundkurs
Kurzanleitung
Legende: Gehen Sie im gewünschten Kurs auf das Symbol „Einstellungen“ (1) und wählen Sie „Verantwortliche verwalten“ (2).
Die Lernplattform OPAL ist im Kern ein sog. Lernmanagement-System, das die Infrastruktur für E-Learning an der HSZG bereitstellt. Das umfasst zum einen das Benutzermanagement auf administrativer Ebene und zum anderen Information- Kommunikations- und Kollaborationsinstrumente auf Nutzerebene. Dabei ist OPAL als Plattform zu verstehen, in der eine Vielzahl von verschiedenen Werkzeugen von Lehrenden genutzt werden können, um Lehre individuell zu gestalten. In den sog. "Kursen" steht ein breites Repertoire an sog. Kursbausteinen zur Verfügung, die es den Kurserstellern erlauben ihre Kurse je nach Bedarf zusammenzustellen und zu konfigurieren. Kurse können dabei beliebig verändert werden, in dem z.B. Kursbausteine entfernt oder hinzugefügt werden. Die verschiedenen Kursbausteine erfüllen unterschiedliche Aufgaben, angefangen von der Bereitstellung von Dateien, den Austausch zwischen den Teilnehmern bis hin zu Prüfen von Wissenständen. Umfangreiche Zugangsbeschränkungen garantieren den Zugriff für vorabdefinierte Nutzergruppen. Dadurch kann sichergestellt werden, dass nur jene Personen die Inhalte abrufen können, die dazu berechtigt sind (z.B. ganze Matrikel, Seminargruppen, Einzelpersonen).
Die folgenden Informationen erläutern wie konkrete Aufgaben mithilfe der Kursbausteine und damit möglichen Szenarien umgesetzt werden können. Weitere Details können dem E-Learning-Bauskasten entnommen werden (Abschnitt: "Einsatzmöglichkeiten für E-Learning mit Online-Werkzeugen".
Aufgabe | Kursbausteine |
---|---|
Gliederung | Kursbaustein "Struktur" Der Kursbaustein "Struktur" dient der Gliederung eines Kurses, um z.B. die Übersichtlichkeit in der Kursnavigation zu verbessern. Einstellungsmöglichkeiten (Reiter Konfiguration):
|
Aufgabe | Kursbausteine |
---|---|
Organisation | Kursbaustein "Einschreibung" Durch Einschreibungen können sich die Studierenden in vorab vom Kursverantwortlichen angelegte Lerngruppen eintragen, z.B. in Seminargruppen, für E-Mail-Verteiler. Einstellungsmöglichkeiten (Reiter Konfiguration):
Weitere Informationen zum Kursbaustein Einschreibung Kursbaustein "Terminvergabe" Die Terminvergabe ermöglicht es Teilnehmern sich in Termine z.B. für Konsulationen oder Referatsterminen, Prüfungen selbständig einzutragen. |
Aufgabe | Kursbausteine |
---|---|
Materialbereitstellung | Kursbaustein "Ordner" Ordner können genutzt werden, um Dateien an die Kursteilnehmer zu verteilen. Einstellungsmöglichkeiten (Reiter Zugang):
Weitere Informationen zum Kursbaustein Ordner |
Aufgabe | Kursbausteine |
---|---|
Information | Kursbaustein "Einzelne Seite" Über den Kursbaustein "Einzelne Seite" können Sie eine HTML-Seite in Ihren Kurs integrieren und über einen Editor Inhalte erstellen und bearbeiten (Text, Bild, Video). Einstellungsmöglichkeiten (Reiter Seiteninhalt):
Kursbaustein "Mitteilung" Über Mitteilungen können Informationen i.S. eines "Schwarzen Bretts" im Kurs veröffentlicht werden. Nutzer müssen einmal den Mitteilungsbaustein aufrufen, danach erhalten sie die Informationen automatisch z.B. per E-Mail. Weitere Informationen zum Kursbaustein Mitteilungen Kursbaustein "E-Mail" Über ein Kontaktformlar können E-Mails an festgelegte Empfänger versendet werden. Einstellungsmöglichkeiten (Reiter Empfänger):
|
Aufgabe | Kursbausteine |
---|---|
Kommunikation | Kursbaustein "Forum" Ein OPAL-Forum ist eine Diskussionsplattform für den gegenseitigen Austausch i.S.v. "Frage-Antwort". Anonyme Beitrage sind möglich. Wird in der Kursansicht das Forum abonniert, versendet OPAL eine E-Mail wenn neue Beiträge verfasst wurden. Foren stehen auch in Lerngruppen zur Verfügung. Weitere Informationen zum Kursbaustein Forum Kursbaustein "WIKI" Mit einem OPAL-Wiki können Kursteilnehmer gemeinsam an Inhalten arbeiten und einen Wissenspool aufbauen (Hyperlink-Struktur). Grundlage ist die Wiki-Syntax. Wikis stehen auch in Lerngruppen zur Verfügung. Weitere Informationen zum Kursbaustein Wiki Kursbaustein "Blog" Mithilfe von Blogs können Inhalte erstellt und kommentiert werden. |
Aufgabe | Kursbausteine |
---|---|
Prüfen | Kursbaustein "Aufgabe" Der Aufgabenbaustein erlaubt die Vergabe/Zuweisung von Aufgaben (z.B. Hausarbeitsthemen), das Einsammeln von Ergebnissen/Aufgaben (Hausarbeiten, Belege, Seminararabeiten) und bei Bedarf eine individuelle Bewertung des Teilnehmers über das Bewertungswerkzeug. Weitere Informationen zum Kursbaustein Aufgabe Kursbaustein "Test" und "Selbsttest" Mit einem Online-Test können die Teilnehmer eines Kurses hinsichtlich ihres Wissensstands bewertet werden. Die (automatisierte) Auswertung und Ergebniseinsicht erfolgt im OPAL eigenen Bewertungswerkzeug. Selbsttest ermöglichen es den Teilnehmern ihren Wissenstand selbst zu überprüfen. Weitere Informationen zum Kursbaustein Test |
OPAL bietet umfassende Konfigurationsmöglichkeiten was den Zugang von Teilnehmern zu den eigenen Kursen betrifft. Für jeden Kursbaustein besteht die Option die Zutritte gezielt zu regeln.
mögliche Beschränkungen:
Werden verschiedene Beschränkungen kombiniert (z.B. Attribut Organisationseinheit und Datum sind diese mit "UND" verknüpft, d.h. beide Bedingungen müssen übereinstimmen. Für eine "ODER"-Verknüpfung muss der Expertenmodus verwendet werden (& = UND; | = ODER)
Wichtige Hinweise:
Ändern der Position von bereits eingefügten Kursbausteinen
Einmal eingefügte Kursbausteine können in der Position verändert werden. Dazu muss der entsprechende Kursbaustein ausgewählt werden. Anschließend wählen Sie den Befehl "Verschieben" (1). Daraufhin wird der Dialog „Zielposition“ angezeigt, in dem die neue Position festgelegt werden kann (Klick blaue Pfeile).
Neben dem Verschieben können Sie auch Kursbausteine "Kopieren" (2). Hierarchisch untergeordnete Kursbausteine werden mitkopiert.
Beim "Löschen" (3) von Kursbausteine werden diese nicht sofort entfernt, stattdessen werden sie in der linken Kursnavigation durchgestrichen dargestellt . Das bedeutet, ein Kursbaustein ist lediglich zur Löschung „vorgemerkt“ und kann wiederhergstellt werden. Endgültig Löschen Sie einen Kursbaustein erst durch „Publizieren“ des Kurses.
Mit dem Kursbaustein "Ordner" können Sie ein Datei-Verzeichnis in Ihren Kurs integrieren, um Dokumente auf einfache Weise Ihren Kursteilnehmern bereitzustellen. Alternativ können Ordner auch so konfiguriert werden, dass auch Kursteilnehmer Dateien hochladen können, welche danach für alle anderen Teilnehmer sichtbar.
Unter dem Reiter "Zugang" stehen drei Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung:
Es bestehen zwei Wege Dateien in einen Ordner zu laden. Zum einen über den Kurseditor und zum anderen über die Kursansicht.
Kurseditor:
Wählen Sie den Ordner-Baustein aus (Auswahl durch Anklicken in Kursnavigation) und klicken Sie anschließend auf den Reiter "Ordnerkonfiguration" (1). Wählen Sie anschließend "Ordner öffnen" (2). Darauf hin öffnet sich der eigentliche Ordner. Mit Klick auf "Datei hochladen" (3) erscheint der Dialog zum Hochladen von Dateien. Klicken Sie auf den Button Durchsuchen, um lokal auf Ihren PC abgespeicherte Dateien auszuwählen und in den OPAL-Ordner zu laden. Ordner können auch durch weitere Unter-Ordner strukturiert werden.
Funktionen in Ordnern des Kurseditor: Ordner verfügen zudem noch über weitere Funktionen (4). Dateien können jederzeit "gelöscht", innerhalb des Ordners (z.B. bei einer verzweigten Struktur) verschoben, kopiert, gezippt (z.B. um mehrere Dateien gleichzeitig hoch-/herunterzuladen) und hochgeladene gepackte Dateien (ZIP-Format) entzippt werden. Vor den Aktionen müssen die Elemente durch Auswahl der Checkboxen ausgewählt werden.
Kursansicht:
Es können auch Dateien in Ordnern geladen werden, ohne dazu den Kurseditor zu verwenden. Dazu muss nur in der Kursansicht zum Ordner navigiert und im Ordner auf das Icon "Datei hochladen" (1) geklickt werden. Anschließend erscheint neues Fenster in dem die lokal abgespeicherten Dateien ausgewählt (2) werden können. ES können auch merhere Dateien glechzeitig hochgeladen werden. Mit dem Klick auf "Upload" (3) werden die Dateien in den Ordner geladen.
Tipp: Um mehrere Dateien als ZIP-Paket herunterzuladen, markieren Sie alle Dateien Klicken auf das Icon "Gewählte Dateien als ZIP-Archiv herunterladen.
Analog klassischer Foren im Internet dienen auch Foren in OPAL für Diskussionen und dem gegenseitigen Austausch. Es können verschiedene Zugangseinstellungen unter dem Reiter "Zugang" in einem OPAL-Forum vorgenommen werden.
Hinweis: Bitte verwenden Sie Videos in Einzelnen Seiten nur für kleine Videos bis max. 50MB. Bei großen Videos können Sie auch den Medienserver der HSZG verwenden (Anfrage an elearning(at)hszg.de).
Ankündigung: vor. ab 01.10. steht eine neue Videoplattform bereit, die von allen Nutzern der HSZG verwendet werden kann. Über die Anmeldung mit dem HSZG-Login können Video hochgeladen, konvertiert und z.B. in OPAL eingebunden werden. Informationen finden Sie hier: Addons zu OPAL
OPAL bietet eine Funktion, mit der Sie entsprechend Ihrer Lehrszenarien vorkonfigurierte Kurse einrichten können. Rufen Sie dazu "Lehren und Lernen" auf, klicken auf "Übersicht" und wählen die Kachel "E-Learning-Szenarien".
Anschließend öffnet sich ein Assistent, der Sie durch die Einrichtung eines Kurses führt. Die OPAL-Kurse für die Szenarien enthalten verschiedene vorkonfigurierte Kursbausteine. Tipp: Wählen Sie im Schritt 2 des Assistenten "Lehrveranstaltung" aus. In diesem Fall erstellt Ihnen OPAL einen vorkonfigurierten Kurs für Ihre Lehrveranstaltung mit den typischen Kursbausteinen.
OPAL verfügt über ein umfassendes Gruppenkonzept. Neben den sog. Lerngruppen in OPAL-Kursen (an diese gebunden) stehen Arbeitsgruppen zur Verfügung, die ohne zusätzliche Rechte von jedem Nutzer erstellt werden können (auch von Studierenden). In Arbeitsgruppen können folgende Werkzeuge verwendet werden:
Weiterführende Informationen: https://www.bps-system.de/help/display/LMS/Gruppen+Ueberblick
Um eine Arbeitsgruppe zu erstellen gehen Sie auf "Lehren & Lernen" (obere Navigation) und klicken anschließend in der linken Navigation ganz oben auf "Übersicht". Die Übersichtsseite bietet Ihnen verschiedene Optionen, u.a. die Kachel "In Gruppen arbeiten".
Im Assistenten zur Erstellung von Arbeitsgruppen können Sie diverse Einstellungen vornehmen. Die Voreinstellungen können übernommen werden. Klicken Sie auf Fertigstellen und die Gruppe wird angelegt.
Tipp: Alle von Ihnen angelegten Gruppen finden Sie unter "Lehren & Lernen" (ober Navigation) > "Meine Gruppen" (linke Navigation).
In der erstellten Arbeitsgruppe finden Sie analog zu Kursen auf der linken Seite eine Navigation, mit den ausgewählten Gruppenwerkzeugen. Diese Werkzeuge können Sie jederzeit im Editiermodus aktivieren oder deaktivieren. Klicken Sie dazu in der Gruppenmenüleiste auf das Stiftsymbol.
Scrollen Sie zu den Gruppenwerkzeugen und nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor.
Im Editiermodus finden Sie den Reiter "Mitglieder verwalten".
Folgende Möglichkeiten stehen zu Auswahl:
(1) Betreuer: Hinzufügen von weiteren Betreuern für die Arbeitsgruppe. Achtung: Betreuer erhalten die vollen administrativen Rechte und damit auch die Möglichkeit die Gruppe zu löschen. Es wird daher nur in Ausnahmefällen empfohlen weitere Betreuer zu ernennen.
(2) Teilnehmer: Hier werden die Teilnehmer für eine Gruppe eingetragen. Nutzen Sie hierfür das Suchfeld "Teilnehmer hinzufügen" (Eingabe des Namens) oder die "Erweiterte Suche" (4) (empfohlen). Verfügen Sie über E-Mail-Adressen (Achtung: HSZG-Adressen, keine privaten E-Mail-Adressen) können Sie mehrere Teilnehmer über "Benutzerliste importieren" (5) auf einmal hinzufügen.
(3) Eingeladen: Von Betreuern hinzugefügte Teilnehmer haben vorerst einen "Eingeladenenstatus". D.h. eingeladene Teilnehmer müssen dem aktiv zustimmen. Diese sehen rechts oben einen orangefarbenen Punkt - mit Klick darauf kann die Einladung angenommen werden.
Wichtiger Hinweis: Können Teilnehmer nicht gefunden werden, haben sich diese bisher noch nicht in OPAL angemeldet. Bevor Personen gefunden werden können, ist eine Erstanmeldung erforderlich!
Handreichung OPAL: Allgemeiner Einstieg (PDF)
Handreichung OPAL: Erste Schritte (PDF)
Handreichung OPAL: Autor in OPAL - Allgemein Hinweise (PDF)
Handreichung OPAL: Arbeit mit Autorenrechten (PDF)
Handreichung OPAL: Webdav am Beispiel des TotalCommanders (PDF)
Externe Anleitungen
Benutzerhandbuch der Lernplattform OPAL (BPS GmbH)
"OPAL und Corona" - Empfehlungen der BPS zur aktuellen Situation (BPS GmbH)
"E-Learning-Steckbrief": Übersicht zu den verfügbaren Online-Werkzeugen an der HSZG
"E-Learning-Baukasten": Anwendungsszenarien und Einsatzmöglichkeiten für E-Learning in der Lehre