Jitsi ist ein auf den Servern des HRZ bereitgestellter webbasierter Videokonferenzdienst für virtuelle
(Dienst-)Beratungen und den Austausch in kleinen Gruppen. Vom Aufbau her ähnelt "Jitsi" der Anwendung Skype. Eine Installation einer Software ist jedoch nicht erforderlich (Ausnahme: ggf. verlangt der Browser die Installation eines Plugins, um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können).
Der virtuelle Konferenzraum sollte mit einem auf Chrominium basierendeBrowser (Google Chrome, Edge-Chrome, Vivaldi, Opera) aufgerufen werden, bei Verwendung der gesamten Funktionen ist ggf. die Installation eines Plugins erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt mithilfe des HSZG-Logins (Raum erstellen):
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Anleitung zu Jitsi (PDF).
Webcam/Mikrofon
Sie können externe Webcams nutzen oder die in Laptops verbauten Kameras. Wir empfehlen für eine bessere Audioqualität die Verwendung eines Headsets. Die in Laptops verbauten Mikros können zwar auch verwendet werden, es werden jedoch dadurch u.U. auch Nebengeräusche übertragen. Bitte beachten Sie zudem Einstellungen Ihres Betriebssystems: ggf. müssen noch Freigaben beim Datenschutz oder Zugriff auf Mikro/Webcam gesetzt werden (z.B. Windows 10: Berechtigungen freigeben).
Client
Für die Nutzung von Jitsi wird grundsätzlich kein zusätzlicher Client benötigt. Die Benutzung der Anwendung läuft über den Webbrowser (mit WebRTC-Unterstützung; Empfehlung: aktuelle auf Chrominium basierende Browser). Es stehen aber für den Desktop optional eine Software und für das Smartphone/Tablet die Jitsi-Meet-App zur Verfügung.
Stellen Sie sicher dass die angeschlossenen oder eingebauten Geräte korrekt installiert wurden. Ggf. müssen zusätzliche Treiber des Herstellers der Webcam/Mikro bzw. Ihres Laptops/PCs installiert werden.
Bei einigen Endgeräten gibt es zudem spezielle Tastenkombination für die Aktivierung/Deaktivierung der Webcam oder des Mikros. Stellen Sie sicher, dass beides aktiviert ist.
Unter Windows 10 müssen Sie ggf. z.B. beim Einsatz der Webcam und Mikros spezielle Berechtigungen setzen. Diese müssen über die Systemsteuerung aktiviert sein, damit ein Browser darauf zugreifen darf.
Das Qualität ist stark abhängig von dem verwendeten Endgerät, der verfügbaren Internetgeschwindigkeit, dem verwendeten Browser sowie der Anzahl von Teilnehmern in einem Meeting.
Nutzen Sie für diese Funktion eine aktuelle Version des Chrominium Browsers (Chrome, neuer Edge, Vivaldi, Opera). In älteren Version wird ein zusätzliches Plugin benötigt, welches zu Problemen führen kann. Die Desktopsharing-Funktion in anderen Browsern kann momentan nicht gewährleistet werden.
Nein, das ist nicht möglich. Mit Betreten des ersten Teilnehmers wird der Konferenzraum angelegt und mit Verlassen des letzten Teilnehmers wieder gelöscht. Sie müssen demnach immer einen Raum neu anlegen.
Der Webkonferenzdienst jitsi.hszg.de basiert auf der Softwarelösung Jitsi Meet, die im Hochschulrechenzentrum (HRZ) der HSZG betrieben wird und unterliegt damit dem deutschen Datenschutz.
Bitte wenden Sie sich an den den Support im HRZ: hrz-service(at)hszg.de.
Anleitungen zur Konfiguration
AdobeConnect: Virtueller Seminarraum (DFN)
BigBlueButton: virtueller Seminarraum (BPS)
Mumble: Audiokonferenzraum (HSZG)
Matrix: text- audio- und videobasierter Chat
Videokonferenzen: Hinweise zur Durchführung von Videokonferenzen an der HSZG