Aktuelle Entwicklungen

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Allgemeine Hinweise

Aufgrund aktueller Entwicklungen (Corona-Pandemie) stellt das Zentrum für eLearning [Zfe] der HSZG auf der folgenden Seite eine Zusammenfassung über mögliche Alternativen zur Präsenzlehre zur Verfügung:

  • Lehrszenarien und Basisinformationen für die E-Learning-Nutzung
  • Einsatz von OPAL (Bereitstellung von Lehrmaterial, Diskussionsforen etc.)
  • Einsatz von ONYX (Online-Übungen und Selbsttests in OPAL)
  • Einsatz von AdobeConnect und BigBlueButton (virtuelle Lehre)
  • Einsatz von Audiokonferenzen (Mumble) (Audioseminare, Projektmeetings)
  • Einsatz von Camtasia Studio (u.a. E-Lectures)

Bitte wenden Sie sich bei Fragen per E-Mail-Anfrage an das [Zfe]. Bei einem erhöhten Supportaufkommen kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Kontakt: elearning(at)hszg.de

Die Seite wird regelmäßig aktualisiert und kontinuierlich erweitert.

Ansprechpartner für Fern-/Online Lehre an der HSZG (PDF) (Intranet-Zugang)

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Bitte beachten!

Bitte beachten Sie: Ein stabiles Angebot an Live-Videoübertragungen (AdobeConnect, BigBlueButton u.ä.) im Rahmen der üblichen Lehre halten wir nur bedingt für realistisch. Daher konzentrieren wir uns auf ein Basis-Szenario, das problemlos zu realisieren ist und stabil angeboten werden kann.

Lehrszenarien

Die Gestaltung und Durchführung von E-Learning-Angeboten entspricht im Grunde der "normalen" Lehrvorbereitung und -durchführung. Folgende Schritte werden im Folgenden unterschieden

a. Lehrinhalte erstellen
b. Lehrinhalte verteilen,
c. Fragen und Diskussionen möglich sind
d. Vertiefen, Üben, Überprüfen und ggf. Übungen/Selbsttests angeboten werden.

Es gibt eine große Zahl von Informationsquellen, die das Thema E-Learning in unterschiedlichem Ausmaß mehr oder weniger praxisnah behandeln. Weiter unten werden primär praxisorientierte Angebote mit Kurzbeschreibungen und entsprechenden Links vorgestellt. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an mehr oder weniger frei verfügbaren Tools für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke, die wir hier ebenfalls vorstellen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir – auch wenn wir sie auflisten und entsprechende Links zum Download / zu Hilfeseiten etc. bereitstellen – nur Support für auswählte Produkte leisten können (u.a. OPAL, AdobeConnect, BigBlueButton, Mumble, Camtasia).

Das folgende Basis-Szenario dürfte die meisten Veranstaltungen abdecken und ist mit den an der HSZG verfügbaren Mitteln einfach zu realisieren (FETT-KURSIV: unsere Empfehlungen).

  • Schritt A: Lehrinhalte erstellen & Lehrinhalte aufbereiten
    Schritt Was   Wie Bitte beachten
    A Lehrinhalte erstellen
    • Klassische Lehrbriefe, vorhandene oder neu zu schreibende Skripte können in Form von Word-Docs oder PDFs erstellt werden
    • Mit der Software, mit der Sie normalerweise ihre Inhalte erstellen.
    Wenn Inhalte neu erstellt werden, sollte man überlegen, ob dies nicht in Form von Powerpoint-Präsentationen möglich ist, da dort sehr leicht eine Audiospur integriert werden kann (s.u.)
     

    Lehrinhalte aufbereiten

    • Vorlesungen, Seminarinhalte, Referate etc. können aufgezeichnet bzw. um eine Audiospur ergänzt werden
    • E-Lectures sind im Grunde Vorlesungsaufzeichnungen ohne Publikum: Man hält eine Vorlesung alleine vor seinem eigenen Rechner mit der dort auch üblicherweise ablaufenden Präsentation und zeichnet diese Vorlesung auf.
    • Aufzeichnungen können teilweise direkt mit der Präsentationssoftware erstellt werden (PowerPoint) oder
    • mittels zusätzlicher Software wie Camtasia (lizenzpflichtig) oder frei verfügbaren Programmen
    1. Wie auch immer die Aufbereitung erfolgt: Aufzeichnungen sollten 30 Minuten NIE überschreiten, d.h. eine 90 minütige Vorlesung sollte auf mindestens (!) 3 Aufzeichnungen verteilt werden.
    2. Die Tonqualität ist der entscheidende Akzeptanzfaktor: Wenn es irgendwie möglich ist, verwenden Sie bitte ein externes Mikrofon, ein Headset o. Ä. für die Audioaufnahmen und nur, wenn keine andere Möglichkeit besteht, ein eventuell (meist in Notebooks) eingebautes Mikrofon.
    3. Versuchen Sie bitte, bewusst langsam, verständlich und laut zu sprechen
    4. Die Referenten selbst müssen nicht sichtbar sein – eine reine Audioaufnahme plus Folien ist ausreichend.
  • Schritt B: Lehrinhalte weitergeben
    Schritt Was   Wie Bitte beachten
    B

    Lehrinhalte weitergeben

    Die erstellten Unterrichtsmaterialien müssen den Studierenden bereitgestellt oder an sie verteilt werden.
    • Mail
    • Netstorage
    • OPAL-Ordner
    • Diverse Cloud-Dienste
    Wir empfehlen die Nutzung von OPAL, da dort sehr leicht Zugangsmöglichkeiten-/beschränkungen vergeben werden können. Besonders wichtig: Für jede Veranstaltung ist völlig unproblematisch die Verteilung und interne Kommunikation mit den Studierenden "aus einer Hand / auf einer Plattform" möglich.
  • Schritt C: Fragen und Diskussionen
    Schritt Was   Wie Bitte beachten
    C Fragen und Diskussionen Fragen zu beantworten oder Diskussionen durchzuführen ist ein zentraler Teil jeder Veranstaltung – insbesondere bei virtuellen Angeboten, in denen man als Referent keine Rückmeldung über die Teilnehmerreaktionen erhält.
    • E-Mail
    • Telefon
    • Audiokonferenz (Mumble)
    • Telefonkonferenz
    • Foren (OPAL)

    Aktuell empfiehlt sich der Einsatz von Foren, die in OPAL als Standardkursbaustein zur Verfügung stehen und sehr leicht eingebunden werden können und zu bedienen sind.
    Wir sind dabei zusätzlich ein Audio-Konferenztool zu installieren (außerhalb von OPAL), das reale sprachbasierte Diskussionen ermöglichen soll. Sobald es stabil verfügbar ist, der Workflow feststeht (jemand muss diese Konferenzen einrichten und den Zugang organisieren) und die entsprechenden Bedienungshilfen bereit stehen, werden Sie informiert.

  • Schritt D: Vertiefen, Üben, Überprüfen
    Schritt Was   Wie Bitte beachten
    D Vertiefen, Üben, Überprüfen Um das Vermittelte zu verankern oder auch zu überprüfen, werden oft Übungen angeboten oder auch Selbsttests.
    • Schriftlich erstellte Übungsaufgaben (für einzelne oder virtuelle (!!) Gruppen verteilen (siehe Lehrinhalte weitergeben)
    • Selbsttests mit ONYX erstellen

    Generelle Empfehlungen sind hier kaum möglich, denn es hängt sehr von der Art der Veranstaltung und den jeweiligen Inhalten ab.
    OPAL selbst bietet mit ONYX ein Tool, das die Erstellung von Selbsttests ermöglicht.

E-Learning: Basisinformationen

OPAL-Kurse

 

[Zfe]-Webseite

E-Learning-Tools

Vom Zentrum für eLearning unterstützte Tools

 

Weitere Tools (nicht direkt vom Zentrum für eLearning unterstützt)

 

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"E-Learning-Baukasten": Anwendungsszenarien und Einsatzmöglichkeiten für E-Learning in der Lehre



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