Nachrichten

Ausstattung

Hardwarebasierte Lösungen

  • Mediasite (festinstallierte in Z IV)
  • EPIPHAN (Z VII)
  • Videokonferenztechnik von Polycom (Z I, G II) - reine Übertragung, keine Aufzeichnung
  • mobile Videokonferenzanlage mit Aufzeichnungsfunktion von AVer
  • Mediapack (Medienrucksack mit Laptop, Kamera etc.) - Ausleihe / Betreuung auf Anfrage
  • Logitech Group
  • Logitech Conferencecam Connect
  • Wacom-Pentablet (KIAweb)
  • Lautsprecherboxen & Tonmischer

 

Softwarebasierte Lösungen


Die Bereitstellung kann erfolgen über:

  • Szenario "Aufzeichnung von Kreidevorlesungen"
    Umsetzung
    • Aufnahme des Tafelbildes
    • Technische Voraussetzungen (mobil)
       
      • HD-Kamera (Profi Gerät), Funkmikro, Firestore
      • Premiere zur Nachbearbeitung von Aufzeichnungen
      • Einsatz eines Grafiktablets (Wacom Pen Tablet)
    • Technische Voraussetzungen (festinstalliert) 
       
      • Festeingebaute Kamera
      • Mediasite in Zittau (Z IV, Z I)
      • Mobile Anlage Mediasite (F-N) (Anschluss externer Kamera nötig)
      • Einsatz eines Grafiktablets (Wacom Pen Tablet festeingebaut in Z IV)
    • Anschluss des eigenen Laptops oder Nutzen des internen PCs
    Veröffentlichung    
    • Magma und OPAL
    • Mediasite Mediathek
    Ziel/Zweck
    • Nachbereiten von Veranstaltungen
    • Nachträgliche Rekonstruktion des Tafelbildes
    Voraussetzung
    • Bedienung der Technik durch Mitarbeiter oder SHK (bei externer Kamera)
    • Nachträgliche Bearbeitung (Videoschnitt) notwendig
    Aufwand
    • Bei Festeinbau: gering – Ausrichtung der Kamera (anhand Presets) und Betätigen der Hörsaalsteuerung)
    • Bei mobiler Kamera: hoch (Auf- und Abbau der Kamera; Konfiguration, Bedienung der Kamera durch zusätzliches Personal)
    • Hoher Zeitaufwand bei Bearbeitung, wie Videoschnitt (je nach Qualität des Endprodukts)
    Beispiel
    • F-M (Fachgebiet Technische Thermodynamik: „ThemoLive")

     

  • Szenario "Aufzeichnung von PowerPoint / Bildschirm"
    Umsetzung
    • Aufnahme des Desktops (Laptop, interner PC), z.B. einer Präsentation oder Demonstration/Simulation
    • Nutzung der Software Camtasia Studio und Lecturnity (Aufzeichnung und Nachbearbeitung)
    • HD-Webcam, Funkmikro, Grenzflächenmikro, Standmikro
    • Einsatz eines Grafiktablets (Wacom Pen Tablet), Screenrecording-Software
    Veröffentlichung    
    • Magma und OPAL
    Ziel/Zweck
    • Nachbereiten von Veranstaltungen
    Voraussetzung
    • Softwarelizenzen inkl. Einarbeitung in Bedienung der Software
    Aufwand
    • Gering (Prüfen der Audioeinstellungen (z.B. Funkmikro, oder integriertes Laptopmikro), ggf. Anschließen Webcam (oder Verwenden der integrierten Webcam), Start der Aufzeichnungssoftware; Abspeichern der Aufnahme)
    • Hoch bei nachträglicher Bearbeitung (z.B. Setzen von Sprungmarken, Videoschnitt)
    Beispiel
    • F-N (AWG-Vorlesung)
  • Szenario "Aufzeichnung von Webinaren / virtuellen Seminaren"
    Umsetzung
    • Aufnahme des virtuellen Seminarraums
    • AdobeConnect / iLink
    • HD-Webcam, Grenzflächenmikro, Standmikro, Headset
    • Einsatz von Whiteboard und eines Grafiktablets (Wacom Pen Tablet)
    • Nutzungsszenarien:
      • Virtueller Seminarraum: Verwenden von Präsentationswerkzeugen (DektopSharing, Whiteboard, Presenter)
      • Virtueller Seminarraum: Interaktivität (interaktives – externes – Whiteboard, Wacom Pen Tablet)
      • Virtueller Seminarraum: Diskussionswerkzeuge (Chat, Umfragen)
    Veröffentlichung    
    • OPAL
    Ziel/Zweck
    • Nachbereiten von Veranstaltungen
    • Reguläre Veranstaltung bei berufsbegleitenden Studiengängen / Fernstudium
    Voraussetzung
    • Schnelle Internetverbindung seitens der Teilnehmer
    • Ggf. Moderation der Sitzung durch Mitarbeiter oder Hilfskraft
    • Headset und ggf. Webcam zur besseren Kommunikation
    Aufwand
    • Mittel (Vorbereiten des virtuellen Seminarraums, Vorabprüfung der Einstellungen (insbes. Audio))
    • Zusätzliches Personal zwecks Begleitung empfohlen
    Beispiel
    • F-S (Soziale Gerontologie)
    • F-EI (KIAweb-Studiengang)
    • F-N (QUAR-Studiengang)
  • Szenario "Übertragung und Aufzeichnung von Veranstaltungen von Hörsaal zu Hörsaal"
    Umsetzung
    • Abgreifen des Videostreams aus dem Netzwerk (VCL-
      Player, Festplattenrecorder)
    • HD-Kamera (festinstalliert); Saalmikro
    • Videokonferenzanlagen (reine Übertragung, keine Aufzeichnung)
    Veröffentlichung    
    • OPAL
    Ziel/Zweck
    • Nachbereiten von Veranstaltungen
    Voraussetzung
    • Eingebaute Kameras im Hörsaal
    Aufwand
    • Gering (Ausrichtung der festinstallierten Kamera, Aufnahme des Videostreams mit Hardware oder Software)
    • Hoch bei nachträglicher Bearbeitung (z.B. Setzen von Sprungmarken, Videoschnitt)
    Beispiel
    • F-N (AWG-Vorlesung)
  • Szenario "Erklärvideos (i.S.v. E-Lectures/Flipped Classroom), Aufnahme von Experimenten/Laborversuchen"
    Umsetzung
    • Aufnahme von Versuchen/Experimenten in MINT-Studiengängen
    • Aufnahme der Lehre und vorab Bereitstellung via OPAL
    • Einsatz eines Grafiktablets (Wacom Pen Tablet)
    • Einsatz von Whiteboard, Screenrecording-Software
    Veröffentlichung    
    • OPAL, Magma, Mediasite
    Ziel/Zweck
    • Vorbereiten von Veranstaltungen
    • Vertiefung des Lehrstoffs
    Voraussetzung
    • Verfügbarkeit mehrere Kameras zum Perspektivwechsel
    • Betreuung durch Mitarbeiter oder SHK
    Aufwand
    • Sehr hoch (Vorbereiten der Aufnahme, z.B. via Skript/Drehbuch; ggf. Einsatz mehrere Kameras (Perspektivwechsel), ggf. mehrmaliges Wiederholen von Aufnahmen gleicher Abläufe)
    • Hoher Zeitaufwand bei Bearbeitung (je nach Qualität des Endprodukts)
    Beispiel
    • F-N (Physikvorlesung)
    • Vorkurs
  • Szenario "Erstellen von Audio-Podcasts"
    Umsetzung
    • Aufzeichnung von Lehrveranstaltung via Diktiergerät (separates Mikro zur Verbesserung der Audioqualität empfohlen)
    • Bereitstellung von Audiosequenzen (Sprachen)
    Veröffentlichung    
    • OPAL (Download, KB-Podcast, KB Interne Seite)
    Ziel/Zweck
    • Nachbereiten von Veranstaltungen
    • Durchführen von Übungen (Fremdsprachen)
    Voraussetzung
    •  
    Aufwand
    • Sehr gering (Start der Aufnahme Diktiergerät)
    Beispiel
    • F-S (Kommunikationspsychologie)
  • Szenario "Erstellen von Video-Podcasts (z.B. im Hochschul-Marketing)"
    Umsetzung
    • Aufzeichnung von Hochschulveranstaltungen (Vorträge, Podiumsdiskussionen)
    • Erstellung von Werbefilmen
    • Kameraausrüstung (Profi-Kamera, Funkmikro, Firestore)
    • Mediasite
    Veröffentlichung    
    • Hochschul-Webseite, Videoplattformen
    Ziel/Zweck
    • Öffentlichkeitsarbeit
    Voraussetzung
    •  
    Aufwand
    • Sehr hoch (Vorbereiten der Aufnahme, z.B. via Skript/Drehbuch; Kameraaufbau/-abbau; ggf. Verwenden festeingebauter Kameras)
    • Hoher Zeitaufwand bei Bearbeitung (je nach Qualität des Endprodukts)
    Beispiel
    • KIA-Werbefilm